Wie habt ihr Programmieren gelernt?

    • Wie habt ihr Programmieren gelernt?

      Hi, ich möchte sehr gerne Wissen von Sofaklient und anderen Devs oder Programmierer, wie habt ihr genau Programmieren Gelernt?
      Ich möchte selbere auch Programmieren lernen.
      LG KaffeeKraftwerk der nichts kann, lal.
    • Ich habe mich zwar nie so darein gehängt, aber mir hat mal ein Freund einiges beigebracht. Ist glaube ich generell für den Anfang eine gute Sache sich das von Freunden oder bekannten beibringen zu lassen. Und danach wenn es einem wirklich Spaß macht gibt es ja wie oben schon gesagt Bücher oder andere sachen
      (ps. ich war viel zu faul um das weiter zu machen hehe)
      Einfach keine Fragen stellen,
      denn ich bin eh besser als du.
    • Komplett durch Anschauen von Codes anderer Leute gelernt und noch nie ein Buch oder sowas gelesen.

      Für den Anfang würde ich dir empfehlen, es mit HTML und PHP zu versuchen.
      Damit habe ich am Anfang angefangen und es ist ein sehr einfacher Einstieg in die Programmierwelt.
      Du programmierst damit zwar keine Minecraft Plugins, aber dafür schöne Webseiten.

      Sobald das gut funktioniert, kannst du dich an Java wagen.
      War hier früher einmal Admin.
      Programmierer und Kartenspieler aus Leidenschaft :P

    • Programmiere zwar noch nicht so gut und auch nicht sehr lange, aber ich habe durch meine Schule angefangen zu programmieren. Bin auf einem beruflichem Gymnasium und habe als Schwerpunkt Datenverarbeitung wobei man auch programmiert (C++).
      EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL
    • Hallo,
      ich bin vor zwei Jahren in eine AG beigetreten, in der man Roboter baut und sie dann mit der Programiersprache C programmiert. C kann man sehr schnell lernen und ist (finde ich) sehr einfach.
      --> Vielleicht gibts bei dir auch so AGs.

      Da ich aber nicht nur Roboter programmieren wollte, hab ich dann angefangen mit der Programiersprache Java Spiele zu entwickeln. Da C une Java sehr ähnlich sind, ist es mir auch sehr einfach gefallen Java zu lernen. Falls ich dann aber mal etwas nicht wusste, habe ich so lange ausprobiert bis es endlich geklappt hat. :S
      In letzter Not hab ich auch mal im Internet nachgeschaut.

      Empfehlen kann ich dir auch den Y-Kanal: FoX DeN
      - YouTube

      Mfg Ayubae

      Wenn du vielleicht noch dazuschreibst, welche Programiersprache du lernen möchtest oder was du programieren möchtest, würde es mir sehr weiterhelfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AyubiisBae ()

    • Wenn du tatsächlich direkt mit Java einsteigen willst, empfehle ich dir dich mit vielen Quellen gleichzeitig auseinander zu setzen (Youtube, Internet generell, Bücher, ...) und dann aus den ganzen Informationen für dich einen Weg finden - so habe ich es jedenfalls gelernt. Wenn du nämlich nur z.B. von einem Youtuber eine Tutorialreihe anschaust gewöhnst du dir eventuell einen falschen Programmierstil an (sieht man wirklich viel zu häufig).
      Ganz wichtig: Nicht einfach aufhören, weil es zu "schwer" wird, wichtig ist es dran zu bleiben c:

      Mfg

      - Jegliches unkonstruktives Kommentieren meiner Posts oder meiner Meinung wird ignoriert. -
    • Als erstes solltest du wissen was du eigentlich machen willst, also in welchem Bereich du entwickeln willst.
      Minecraft? Java
      Programme? Würde C# empfehlen, aber es gibt auch Java, Visual Basic, C++ und viele weitere
      Webseiten? Für das sichtbare (Frontend) brauchst du HTML, CSS, JavaScript und auf dem Server (Backend) PHP, JavaScript, C# oder Java (Du kannst dich natürlich auch auf Frontend oder Backend spezialisieren)
      Eigene Spiele? Unity3D C#, UnrealEngine C++, eigene Engine C++/C# (theoretisch alles, Minecraft hat Java), Browsergames siehe Webseiten
      Was anderes? Mach dich schlau, darf auch durch Fragen sein

      So, jetzt weißt du was du willst, aber wie lernst du das jetzt?
      Also ich würde dir empfehlen such dir eine vernünftige Einführung in das Thema, das könnte ein Buch sein (persönliche kann ich Bücher von Rheinwerk empfehlen, aber du findest bestimmt noch viele andere), das kann auch ein Tutorial sein. Mit Videos, insbesondere auf YouTube wäre ich vorsichtig, da glaubst nicht wie viele "Lehrer" von Howaner und mir schon für völlig unfähig und gemeingefährlich erklärt wurden. Falls du bevorzugt mit Videos lernst, kann ich dir mittlerweile empfehlen dich mal auf udemy umzusehen. Generell gilt, du solltest dich nicht davor scheuen dir neue Informationen auch auf Englisch zu suchen.

      Du kannst die Grundlagen, wie gehts weiter?
      Ganz wie du willst, du kannst weiter Bücher suchen und durcharbeiten. Oder du gibst dir selbst Aufgaben, etwas das du gerne machen würdest, und versuchst da zu machen. Wenn du dann zur Lösung eines Problems Hilfe brauchst ist Google eine super Quelle, besonders gut sind meist Treffer von Stack Overflow

      Wichtig ist, dass du nicht aufgibst weil ein Problem unlösbar scheint. Manchmal hilft da auch eine Pause und den Kopf frei kriegen. Und dir sollte immer klar sein, es gibt sher viele Wege um ein Ziel zu erreichen, es sind vielleicht nicht alle perfekt, aber keiner ist falsch.