Neues GameID Format mit Minigame-Prefix

• Hej ;)

Viele speichern sich vielleicht die GameIDs von guten Runden

oder haben einfach anderswo eine lange Liste mit GameIDs und kennen das Problem vielleicht.

Solche IDs sind toll zum speichern. Einfach zufällige 8-stellige Kombinationen aus 26 * 2 Buchstaben und 10 Zahlen ergibt 62^8 verschiedene IDs. Das sind über 218 Billionen Kombinationen also kann man damit schön viele Spiele identifizieren.

Allerdings sind solche Kombinationen ungeeignet zum lesen oder abtippen. Folgende Probleme entstehen so insbesondere:

• Man verliert den Überblick. Es ist nicht ersichtlich (nicht mal im Seitentitel bei Lesezeichen oder so) zu welchem Spielmodus die ID gehört oder wann sie gespielt wurde.
    • Man vertippt sich häufig weil bestimmte Zeichen sich zu ähnlich sind, zum Beispiel: 0 und O oder 1 und I und l.

Die Lösung ist relativ einfach. Man ändert den Aufbau der IDs ein wenig:
    gm-xxxxx. gm ist hierbei das Kürzel des Spielmodi und xxxxx sind 5 zufällige Zeichen aus diesmal nur:

A, a, B, b, C, c, D, d, E, e, F, f, G, g, H, h, J, j, K, k, L, M, m, N, n, O, o, P, p, Q, q, R, r, S, s, T, t, U, u, V, v, W, w, X, x, Y, y, Z, z, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

So hat man zwar nur noch 57 Zeichen pro Stelle macht bei 5 Stellen nur noch etwas mehr als 601 Millionen verschiedene Codes, aber dafür gibt es nun 601 Millionen verschiedene Codes pro Spielmodus.

Extrembeispiel:
    Angenommen eine Runde (egal welcher Spielmodus) dauert 3 Minuten. (Extrem selten, meistens länger, perfekt zum rechnen)
    Das hieße ein Spielserver schafft 20 Spiele pro Stunde also 480 Spiele am Tag.
    Angenommen wir haben 40 Spielserver pro Spielmodus die alle gleichzeitig laufen. (Extrem hypothetisch, deutlich weniger, perfekt zum rechnen)
    Dann wären wir bei 19 200 Spielen pro Modus am Tag macht 7 008 000 Spielrunden pro Modus im Jahr die alle eine ID brauchen.
    So könnten wir bei 601 Millionen Codes pro Modus / 7 008 000 benötigten Codes pro Jahr und Modus = etwas über 850 Jahre am Stück spielen und hätten immer noch IDs, die dann aber auf Anhieb zeigen, zu welchem Spielmodi sie gehören und deren eigentlicher Code auch noch 3 Zeichen kürzer ist als die jetzigen.

Zusätzlich könnte man im Seitentitel statt "GameID - Rewinside Server" sowas wie "Bedwars-Runde vom 13.11.17 - Rewinside Server" anzeigen.

Hier im Spoiler nochmal ein paar zufällige IDs in den beiden Formaten zum Vergleich:

Grüße
    Schwedifiziert

1yYwgj

NAqjOc

• Es lassen sich die Game-Id's doch ganz einfach kopieren?
    Ich persönlich halte das für unnötigen Aufwand, besonders wenn man jetzt noch 'n paar Buchstaben und Zahlen wegfallen lässt, nur weil sie einem nicht gefallen...
    Außerdem ist das auch etwas abhängig vom Texturenpaket. Ich persönlich kann l, I und 1 perfekt voneinander unterscheiden.

Grüße

"We are all different from each other and that's what makes us all special." -Mirajane Strauß
    :@) Schweinchen, Schwein, Glück. Smiley ist ein Schwein

• Viele speichern sich vielleicht die GameIDs von guten Runden

Weiß ich nicht ob das viele machen. Ich mache es zumindest nicht. :D

Also erstmal deine Rechnungen sind allesamt logisch (ich rechne das jetzt nicht nach, dein Taschenrechner wird schon Recht haben) und das dein neues vorgeschlagenes System übersichtlicher wäre ist auch ersichtlich.

40 Spielserver pro Spielmodus die alle gleichzeitig laufen. (Extrem hypothetisch, deutlich weniger, perfekt zum rechnen)

Also bei Bedwars sind es definitiv mehr Server vorallem wenn man keine Unterscheidung zwischen den Varianten macht. Jedoch braucht man in einem halben Jahr sicherlich trotzdem keine 600 Millionen verschiedene IDs. :D
    (halbes Jahr, weil die GameIDSeiten nur solange gültig sind)

Also klar wäre es ein wenig übersichtlicher, aber der Nutzen sieht für mich immernoch fragwürdig aus. Ich denke halt nicht, dass sich viele ihre besten Runden abspeichern um sie nochmal anzusehen außerdem werden diese nach einem halben Jahr gelöscht.
    Ich denke, wenn es eine Sache von 5 Minuten ist das Format zu ändern und so anzupassen, dass deine neuen IDs verwendet werden statt der Alten, dann kann man das von mir aus gerne integrieren, aber ich denke viel mehr Aufwand investieren lohnt sich nicht, weil es die breite Masse eben nicht wirklich interessiert/anspricht.

Mein Vorschlag an dich wäre um deine besten Spiele über einen längeren Zeitraum (>0,5 Jahre) zu speichern und ansehen zu können und gleichzeitig ein komplett eigenes Ordnungssystem einrichten zu können mit verschiedenen Ordner, Namen die nach Spielmodus sortiert sind und ggf. Datum, Spiellänge, Anzahl der Kills und was weiß ich was dir noch wichtig ist im Titel zu haben.
    Downloade dir die Spiele, speichere sie im entsprechenden Ordner mit dem Namen: Bedwars, Skywars, Survival Games etc. und ändere dann den Namen der Datei beliebig in zB: BW-4mal4-13.11.2017-5Kills3Betten-gute Falschirmaktion bei 3:34.

Fazit:
    Ich finde es zwar gut von dir, dass du das alles ausgerechnet hast und ich denke auch, dass der Mehrwert der Übersichtlichkeit ersichtlich ist, aber halte es bei zu großem Aufwand das abzuändern für nicht sehr wichtig, weil keine große Masse an Spielern angesprochen wird. Eventuell fürs Team ist es hilfreich, weil die ja viel mit GameIDs hantieren (aber für Mediebla anscheinend schon mal nicht so :D ) und ansonsten nur für die wenigen Spieler, welche sich wirklich viele Spiele abspeichern.
    Also bin bei wenig Aufwand dafür, weil es halt wirklich übersichtlicher wäre, aber bei hohem Aufwand eher dagegen, weil aus meiner Sicht der Nutzen dann zu gering ist.
    MfG Toasty

"caalmytoaster"

• Ich bin für folgendes bereit:
    - Anpassen des GameId Seitentitels
    - Entfernen von O, I und l aus dem Id Generator

Das Verkleinern der GameId finde ich nicht zielführend, da damit Überschneidungen auftreten könnten und es möglich wird, durch einfaches ausprobieren viele Spiele zu finden.

War hier früher einmal Admin.
    Programmierer und Kartenspieler aus Leidenschaft :P

forum_sig.jpg

• was passiet dann mit den aktuellen Game Ids von den schon gespielten spielen? Werden die dann Umgeformt?

Die wären ja weiterhin gültig.

Es lassen sich die Game-Id's doch ganz einfach kopieren?

Es geht mir zum Beispiel auch um Runden die noch laufen. Wenn man zum Beispiel einen Spieler in einer Runde reporten will, aber keine Lust hat bis zum Ende zu bleiben. Dann muss man aus dem Scoreboard die Id abtippen.

Ich bin für folgendes bereit:
    - Anpassen des GameId Seitentitels
    - Entfernen von O, I und l aus dem Id Generator

Das wäre ja schonmal ein guter Anfang und würde vieles erleichtern.

Das Verkleinern der GameId finde ich nicht zielführend, da damit Überschneidungen auftreten könnten und es möglich wird, durch einfaches ausprobieren viele Spiele zu finden.

Überschneidungen würden nicht auftreten, das man Spieler leichter finden kann sehe ich (sehe aber nicht das Problem darin).
    Aber in dem Moment, wo gegen die Spielmodi-Prefixe entschieden wird, reicht die Länge nicht mehr aus, also ist die Idee sowieso hinfällig.

1yYwgj

NAqjOc

• wenn du die ID während einer Runde haben willst, gibst du einfach /g im Chat ein. Dir wird der Link dann im Chat angezeigt, welchen du dann auch kopieren kannst.

"We are all different from each other and that's what makes us all special." -Mirajane Strauß
    :@) Schweinchen, Schwein, Glück. Smiley ist ein Schwein

• Es geht mir zum Beispiel auch um Runden die noch laufen. Wenn man zum Beispiel einen Spieler in einer Runde reporten will, aber keine Lust hat bis zum Ende zu bleiben. Dann muss man aus dem Scoreboard die Id abtippen.

@Mediebla hat ja schon den /g Befehl als Tipp genannt. Ich kann dir zudem noch den /pt Befehl empfehlen. Damit kannst du dir anzeigen lassen, wie lange die Runde bereits dauert. Falls du später zu faul sein solltest das Replay ganz anzuschauen und Zeitangaben rauszusuchen, ist der Befehl ziemlich hilfreich, um die Zeit direkt parat zu haben.

Viele Grüße

AllgamerSG