Benutzt ihr ein Cloudsystem ?

  • Hi ich will einen eigenen Server erstellen und mich würde interessieren ob ihr ein Cloudsystem benutzt. Ich habe noch viel mehr Fragen will euch aber nicht als belästigen. :)

  • Ich denke mal schon.
    Bei einem Server dieser größe ist sowas schon recht Sinnvoll und notwendig.
    So wie ich das verstanden hab ist so ein Cloud System auch dafür zuständig Server erst dann zu starten wenn sie gebraucht werden und daher ich bezweifle das das Servernetzwerk alle Server gleichzeitig laufen lässt (also Lobbys, Spielemaps, Spielelobbys) ist es auch mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit so.

  • Ja, wir haben ein Cloudsystem.
    Alle Server verbinden sich damit und tauschen darüber Daten miteinander aus. Ebenso ist es dafür verantwortlich, die einzelnen Minigame Server zu starten, wenn sie gebraucht werden.

    War hier früher einmal Admin.
    Programmierer und Kartenspieler aus Leidenschaft :P


    forum_sig.jpg

  • Wir verwenden auch ein selbstentwickeltes Cloudsystem, das von den Aufgaben ungefähr dem von Rewi entsprechen sollte.
    Die Hauptaufgabe besteht darin die Kommunikation zwischen allen Servern und Diensten im Netzwerk zu ermöglichen und einige Teile des Netzwerks automatisiert zu steuern. Nebenbei stellt das Cloudsystem noch einige "Wartungsdienste" für das Netzwerk (z.B. Datenbank aufräumen) bereit und stellt Verbindung zu anderen Anwendungen (z.B. Forum und Teamspeak) her.


    Die Frage ist allerdings auch, was willst du machen? Für einen "kleinen" Server brauchst du kein Cloudsystem, da reicht sogar ein einzelner Minecraftserver Server. Für einen "mittel großen" Server reichen ein BungeeCord und einige Minecraftserver. Ein Cloudsystem brauchst du also eigentlich erst, wenn du anfängst einen wirklich großen Server zu haben, für den ein BungeeCord nicht mehr ausreicht.