MontagsBuilder | Bewertungssystem: beste und schlechteste Bewertung streichen

  • Um das Bewertungssystem etwas fairer gestalten zu können könnte man im Spiel die beste und die schlechteste Bewertung streichen.


    Beispielsweise gibt es bereits in einigen Sportarten so ein System: Skispringen, Wasserspringen, Eiskunstlauf. Dort verteilen die Punkterichter ihre Wertungen, wobei die am meisten abweichenden Wertungen nicht mit eingeflossen werden in die Gesamtbewertung.


    Wie in MontagsBuilder?:

    - Es gibt Spieler, die dauernd ohne Rücksicht mit Augenkrebs bewerten (leider sind es öfter mal mehr als 1 Spieler, aber es wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung)
    - Oft wird MB zu zweit gespielt, wobei der jeweilige Freund gerne mal mit Episch bewertet wird (schön und gut, aber es ist ja auch nicht Sinn der Sache)
    - Folglich: Schlechteste und beste Bewertung wird gestrichen und aus den übrigen Bewertungen wird der Durchschnitt berechnet
    - zu beachten: natürlich sollte dies nur passieren, wenn genügend Spieler in der Runde sind, ich sag jetzt einfach mal mind. 5 oder 6 Spieler


    Das wars soweit zu meinem Vorschlag :) Freue mich auf Rückmeldung!

  • Hey,
    wie die Berechnung genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Jedoch weiß ich, dass der Durchschnitt berechnet wird und die Bewertungen, die zu stark davon abweichen, nicht gezählt werden und der Durchschnitt erneut (ohne die starken Abweichungen) berechnet wird. Dieses Ergebnis wird dann gewertet. Somit fallen solche Stimmen aktuell eh schon weg.


    Grüße

    ~iulyeet aka Grundlos/(G)rundmois | Julian