Unterschied zwischen C++ und C#

  • Hey,
    Es würde mich mal interessieren, wo der Unterschied liegt. Möchte nämlich nach Java mit einem davon anfangen c:
    Danke im Vorraus.


    »------- :2716: -------«
    #FlauschigesGG :P
    Programmierer aus Leidenschaft.
    »---------- :2716: ----------«
    Wunderbare Bilder :3

  • Da gibt es viele, aber um es erstmal einfach zu sagen: Wenn du von Java zu C# gehst, wirst du feststellen, dass sehr viel genau so funktioniert.


    Was mir so spontan einfällt:
    - C# läuft einmal kompiliert auf allen Plattformen, bei C++ musst du für jede Plattform kompilieren
    - Bei C++ musst du dich selbst um die Speicherverwaltung kümmern, bei C# gibt es einen Garbage Collector
    - In C++ musst du dir darüber klar werden wie Pointer funktionieren, bei C# ist das einfach wie bei Java
    - C++ wird, wenn du gut programmierst, wahrscheinlich ein wenig schneller sein als C#, das kann man aber normalerweile vernachlässigen


    Wenn du ein festes Ziel hast, was du erreichen möchtest, dann würde ich die Wahl der Sprache davon abhängig machen. Wenn es einfach nur ums lernen einer anderen Sprache geht würde ich C# bevorzugen.