Kritik/Weckruf/Nennt es wie ihr wollt



  • Der folgende Beitrag soll lediglich der Kritik und nicht des Schlechtmachens oder der Schuldzuweisung dienen.


    Erstmal Hallo.
    Die meisten Leute, die in den letzten Monaten in die CW Szene hier involviert waren dürften mich kennen. Entweder als byTxi, TIMtenfisch oder anderes. Wer soweit ist, dürfte auch wissen, dass ich bereits seit einigen Monaten Moderator bei der MESA bzw Clanliga, der Vereinigung der "Größten" Clans bin.
    Als solcher habe ich in unserem Discord stets Diskussionen mit Spielern geführt, die das Serverteam stark verurteilt haben, da diesem, der Meinung der Spieler nach, die CW Community komplett egal ist. Ich habe mich immer für das Team eingesetzt, es verteidigt und vor allem gehofft.


    Nun ist es bereits 7 Monate her, dass ich an einem Gespräch zwischen der Leitung der Clanliga und den Admins des Serverteams teilnehmen durfte, in welchem unter anderem verkündet wurde, dass die Konzepte für das CW Update bereits feststehen und daran auch gearbeitet wurde. Das ganze hat natürlich die Laune in der MESA zum Teil gehoben. Einige haben wieder Vertrauen zum Team gefasst und an ein Update geglaubt. Ich war einer davon. 7(!!) Monate später wurde von insgesamt über 100 Vorschlägen im Forum [Clan Feedback & Verbesserungen] nichts umgesetzt außer dem FCW Update und der Kreation von Maps, die zwar im FCW, nicht aber im CW nutzbar sind. Es kamen Updates für Modi und neue Modi und trotz allem haben weiterhin aktiv Clans gespielt. Gut, es wurden weniger aber 2-3 CWs an einem Abend kamen schon mal raus. Das ist nichts im Vergleich mit der früher teilweise dauerhaft 3-7 Clans fassenden Queue aber es war okay.
    Die Kritik in der Szene wurde immer und immer stärker und es gab nie wirkliche Antworten von Seiten des Serverteams. Immer gab es Aussagen, die meistens nah an "Etwas Geduld, bitte" lagen. Etwas Geduld haben wir gezeigt. Wir haben gewartet. Und nicht wenig, nein 20 Monate warten wir nun auf 1 Update, dass mehrfach versprochen, angeteasert aber nie umgesetzt wurde. Inzwischen ist es so weit, dass von den 35 "Gründungsclans" der MESA, die am der ersten Liga teilgenommen haben noch ganze 3 aktiv spielen. Das ist ein Verlust von 32 Clans also ein Rückgang von 91,43%. Diese Zahl dürfte deutlich mehr aussagen als die meisten bis jetzt verfassten Artikel.
    Das Unverständnis für das Fehlen eines Updates, dass so vehement gefordert wurde und doch nicht mal in kleineren Teilen umgesetzt wurde ist so groß, dass selbst die besten Clans und Teile der Kerncommunity von Rewi CW auf andere Server umgestiegen sind oder komplett aufgehört haben.
    Es ist durchaus verständlich, dass es andere, wichtigere Updates gibt, angesichts der Tatsache, dass die Spielerzahlen komplett in den Keller gerauscht sind. Aber ist jemals jemand auf die Idee gekommen, dass gerade CW Spieler oft aus den Tops der Modi wie Bedwars kommen und wenn sie vom Server in Sachen CW enttäuscht sind, diesen verlassen und dadurch auch andere Modi weniger gespielt werden? Nein.
    Früher war Rewi der Server, auf dem die "Elite" gespielt hat. Es gab die ESL, die selbst Clans von Gomme angelockt hat und das Spielniveau auf dem ganzen Netzwerk gehoben hat. Seidem andere Server mit eigenen Varianten von kompetitivem Spielen nachgezogen haben hat sich das ganze natürlich verlagert. Wäre Rewi weiterhin dabei geblieben, zu versuchen, das Niveau durch Turniere und gutes Eingehen auf die Community in Sachen kompetitiven Spielens oben zu halten, wäre das Skilllevel und die Spannung in allen Modi deutlich höher. Dies würde Spieler anlocken, die nun auf anderen Netzwerken spielen.


    Nun ja, was soll ich sagen. Ich habe, wie so viele andere, monatelang gehofft, gewartet, vertraut und bin maßlos enttäuscht worden. Nicht nur, dass wir alle hingehalten wurden und uns immer Verbesserungen versprochen wurden. Nein. Dazu hat der Server sich einfach nicht für uns interessiert. Das Vergeben von Rechten an die Kommentatoren der Clanliga war ja schließlich kein riesiger Aufwand. Sobald der Rückgang der CW Spieler begann waren wir euch eine zu kleine Gruppe, ein zu kleiner Anteil der gesamten Spielerzahl. Aber wenn man unsere damalige Anzahl mit den heutigen durschnittlichen Spielerzahlen vergleicht, ist der Unterschied gar nicht mal so groß. Natürlich schrumpft auch unser Anteil, genau wie die generellen Spielerzahlen. Aber wir sind noch da und wir sind noch nicht fertig. Ein Update kann immer noch Spieler anlocken. Es ist genauso wie damals immer noch möglich, Spieler mit Spannung, mit Preisen, mit Aufmerksamkeit von größeren Youtubern durch Streams anzulocken.
    So wie ich das sehe, ist es nicht möglich, die alten Zeiten zurück zu bringen. Aber warum sollte man nicht versuchen, neue Zeiten zu schaffen? Das Potential ist noch da und ich hoffe, der Server merkt das, bevor es zu spät ist.


    Es gab so unzählige Vorschläge, motivierte Spieler. Das alles kann man wiederherstellen. Und gerade jetzt, wo so viele Enttäuschte dem Server den Rücken zuwenden und sich aus dem Spiel oder auf andere Netzwerke verabschieden, ist es wichtig, ein Zeichen zu setzten.


    Ich persönlich habe das Vertrauen in eure Versprechungen verloren und habe mich entschlossen, mir das ganze nicht länger anzusehen. Vielleicht gibt euch ein Beitrag, der aus Fakten und aus Hoffnungen besteht ja den Ruck, den ihr braucht um wenigstens die paar verbleibenden Spieler der Szene auf dem Server zu halten.


    Ich entschuldige mich für etwaige Fehler in Rechtschreibung und Grammatik. Zudem soll angemerkt werden, dass der Artikel meine persönliche Meinung darstellt und zu dem Zweck geschrieben wurde, dass die Auswirkungen der Untätigkeit der Administration etwas deutlicher werden. Wie gesagt soll das ganze keine Kritik im eigentlichen Sinn, sondern eher eine Art Weckruf sein. Der Text ist um Missverständnisse zu vermeiden mit der MESA Leitung abgeklärt worden.


    MfG byTxi | Tim

    MESA Leitung | #mnZ

  • Hallo,


    HomeofMemes, und auch viele andere Clans spielen nun aktiv auf Gomme CW.
    Grund dafür ist einfach, das man keine Gegner mehr findet.
    Kann dir in jedem Punkt zustimmen.
    Bin auch echt enttäuscht, das man die Zeit der Builder & Devs gefühlt alle möglichen Updates investiert, nur nicht in CWBW.
    Natürlich ist FunCW & ein paar neue Maps natürlich schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber mittlerweile ist es eh zu spät.
    Das Team macht in meinen Augen vieles falsch. Anstatt man offen mit uns redet, wer das Update codet, wie weit man ist, wo die Probleme liegen. Aber nein, es kommt ein Hoffnungsschenkendes: "Geduldet euch, es kommt bald".
    Mittlerweile macht es leider eh kein Unterschied, da eh kaum Clans von Gomme zu Rewi, bzw. von Game XY zu Mc.
    Sowas macht mich dann auch einfach wütend..

  • Hay,
    vorab möchte ich sagen, dass ich das aus der Sicht eines CW Spielers und nicht als Teammitglied schreibe! Zudem ist das meine Meinung und nicht die des Teams!


    Das das Clanwar Update länger dauert als gedacht, war mir bewusst, seit dem Floppy das Team verlassen hat. Das Clanplugin umfasst laut Floppy ca. 30000 Zeilen Code. Jeder der schon mal etwas programmiert hat oder sich damit beschäftigt hat, weiß das das extrem viel ist. Bis sich ein oder mehrere andere Devs in so einen großes Projekt eingelesen haben und vorallem verstanden haben wie der Code aufgebaut ist, dauert es extrem lange. Dazu kommt noch, dass jeder Developer einen eigenen Programmierstil hat und es dadurch nochmal schwerer wird nachzuvollziehen, wie das Plugin aufgebaut ist. Selbst Floppy weiß teilweise nicht mehr, wie es funktioniert.


    Obwohl ich eigentlich immer nachvollziehen konnte, warum es sich verschoben hat, bis es mal eine Rückmeldung der Administration gab und immer dran geglaubt habe, dass da noch irgendwas kommt und immer motiviert war, muss ich ehrlich eingestehen, dass ich so langsam auch die Motivation verliere. Das liegt natürlich einerseits daran, dass man immer wieder die gleichen Gegner hat, anderer Seits daran, dass man sich im Elo nicht verbessern kann und es weder Turniere von der MESA oder so gibt. Ich glaube trotz dessen immer noch daran, dass ein Update kommen wird!


    Wie einige vielleicht gesehen haben, habe ich letztens alle alten Clan-und Uservorstellungen geschlossen. Mein Ziel war, mal in diesem Unterforum aufzuräumen und vor allem für neue Leute die von einem anderen Server kommen, direkt die aktiven Clans zu zeigen, sodass diese User auch eine Chance haben in Clans aufgenommen zu werden und sich nicht bei einem inaktivem Clan bewerben oder bei einem der nie in sein Forenthread schaut.



    Nun möchte ich noch auf ein paar Dinge aus deinem Text eingehen.


    35 "Gründungsclans" der MESA, die am der ersten Liga teilgenommen haben noch ganze 3 aktiv spielen.

    Welche 3 Clans sind das?


    Wäre Rewi weiterhin dabei geblieben, zu versuchen, das Niveau durch Turniere

    Hier muss ich sagen, dass ich zeitweise gut fand wie die Admins mit der MESA kooperiert haben. Der Ostercup wurde extrem gepusht und zudem wurde das Geld für die Gewinner & der Twitch Kanal dafür bereit gestellt.

    Das Vergeben von Rechten an die Kommentatoren der Clanliga war ja schließlich kein riesiger Aufwand.

    Ein großer Aufwand war das nicht, allerdings ging es hierbei hauptsächlich um vertrauen, weil man mit den vergebenen Rechte doch relativ viel Müll anstellen kann.



    Mit freundlichen Grüßen
    Jonathan


    EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL

  • kcne ist schon seit längerer Zeit extrem Inaktiv, ca. 2 Monate


    Aktuell aktiv spielen HomeofMemes, Legacy, Baustella, Pandora, minuZ (?)
    Abundzu spielt Rslt, RVZ hat auch n paar CWs gespielt, das wars dann aber auch

  • Hi!
    Ich denke jedem ist bewusst, dass es endlose Vertröstungen gab, die letztendlich nicht eingehalten wurden bzw. werden konnten. Ich bin jetzt etwas länger schon auf dem Server/im Team um miterlebt zu haben, wie es immer wieder etwaige Denkanstöße und Konzeptplanungen zu dem CW Update gab. Die Ursache dafür, dass es sich immer weiter verschoben hat und nie einmal wirklich Fortschritte gemacht wurden ist folgender: Das Projekt, wie @ZorroHDpluZ erwähnt hat, ist riesig. Das CW System ist so gut wie in jeder unserer internen Strukturen verwickelt, was es unglaublich schwer macht, zu erfassen, woran man jetzt explizit arbeiten kann. Dieser riesige Berg ist für einen Dev nahezu unmöglich zu stemmen, wenn, dann müssen mehrere daran arbeiten - d.h. im Endeffekt muss riesengroßer Aufwand betrieben werden; sei es die Konzeptplanung, die natürlich von Tag zu Tag schwerer wird, da die Erwartungen immer größer werden, oder die Programmierarbeit, die natürlich umso schwerer wird, wenn es viele Systeme gibt, die verändert werden müssen. Was das Ganze nicht leichter macht ist, dass immer wieder Teamänderungen stattfinden: Teammitglieder, die an dem Projekt mitgearbeitet haben, sind nicht mehr Teil des Teams und somit verfällt so gut wie deren gesamter Fortschritt. Nichtsdestotrotz hat selbstverständlich kein User Schuld und natürlich ist das hier auch keine offizielle Rechtfertigung, das ist jediglich der sachliche Tatbestand.


    Ich möchte noch kurz hierzu was beifügen:

    Anstatt man offen mit uns redet, wer das Update codet, wie weit man ist, wo die Probleme liegen

    Generell wird schnell "Blaming" betrieben, wenn immer öffentlich ist, wer was codet und wie weit man ist, etc. Das wird meistens bis zur Veröffentlichung nicht bekannt gegeben, immerhin sind wir auch Menschen und können Fehler machen. Wo du natürlich Recht hast, ist die Tatsache, dass eine gewisse Transparenz herrschen sollte, also im Bezug auf größere Updates und User. Jedoch ist z.B. das CW Update ein heikles Thema, in dem am besten garkeine (falschen) Versprechen oder Informationen preisgegeben werden, aber ich verstehe deinen Punkt.


    Also: Ob wir euch vertrösten können, höchstwahrscheinlich nicht; der Zug ist abgefahren. Doch, wie @byHentxi gesagt hat, es ist nicht zu spät wenigstens einige User noch damit anzusprechen. Ich mache keine Versprechen, deswegen lasse ich das einfach mal so stehen.


    PS: Mit wir spreche ich selbstverständlich nicht aus dem Mund des gesamten Teams, das sollte klar sein.

    wvmyuot.png
    - Jegliches unkonstruktives Kommentieren meiner Posts oder meiner Meinung wird ignoriert. -

  • Ich habe das aus deinen Text nicht so ganz verstanden @Superioz:
    Wird denn aktuell an einem solchem Update gearbeitet oder hat man das Projekt bereits aufgegeben?


    Mein Vorschlag wäre es nicht weiter an den kleineren Projekten zu arbeiten, die am Ende sowieso nur verbugt sind oder nicht genutzt werden (Beispiel: Prime), sondern sich ausgiebig auf das CW Update zu konzentrieren, auch, wenn es dann keine kleineren Updates geben kann.

    Wir wollen keinen Artikel 13.


    #NieMehrCDU #NieMehrSPD

  • Ich habe das aus deinen Text nicht so ganz verstanden @Superioz:
    Wird denn aktuell an einem solchem Update gearbeitet oder hat man das Projekt bereits aufgegeben?


    Mein Vorschlag wäre es nicht weiter an den kleineren Projekten zu arbeiten, die am Ende sowieso nur verbugt sind oder nicht genutzt werden (Beispiel: Prime), sondern sich ausgiebig auf das CW Update zu konzentrieren, auch, wenn es dann keine kleineren Updates geben kann.

    Kleine Updates haben mit dem CW-Update nichts zu tun. Wie bereits hier angemerkt wurde, kann nicht jeder Developer daran arbeiten.
    "Da wir euch während der Wartezeit weiter mit Updates versorgen wollen, arbeiten nur einige unserer Entwickler am Clan Update. Dies ist auch fehlendem Know-How in den notwendigen Bereichen und einer Verschlechterung der Produktivität bei Überschneidung von Programmierarbeiten geschuldet. Es kommen daher Updates obwohl wir kontinuierlich und schnellstmöglich am Clan Update arbeiten."
    Um zum Ende noch ein passendes Sprichtwort einzuwerfen: "Zu viele Köche verderben den Brei".

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier nochmals für eure ganzen Antworten zum Thema Clanupdate bedanken. In den letzten Monaten ist viel passiert und ich möchte euch nicht ganz allein mit dem Thema lassen sondern habe mir nun die wichtigsten Punkte aus diesem Thread hier rausgepickt und möchte euch so transparent wie nur möglich antworten.


    Generell sei gesagt, dass das Clanupdate kein gewöhnliches Update wie jedes andere ist. Wir müssen viel an unseren internen Projekten abändern, in welches Clans ebenfalls involviert ist. Unser Developer Repository umfasst mehrere hunderte Projekte in denen so gut wie überall Clans drin vorkommt. Daher kann man nicht "mal eben" neue Features einführen. Aber das es bislang trotzdem so lange dauert hat, hätte natürlich nicht sein müssen und wir hätten auch früher mit etwaigen transparenten Mitteilungen reagieren müssen, da habt ihr Recht!


    Trotzdem möchte ich nochmal erwähnen, dass es nicht für jeden Developer einfach ist, sich in Code eines anderen Developers reinzulesen. Jeder hat eine andere "Handschrift" beim programmieren und das macht es umso schwieriger den Code eines anderen zu verstehen wie dieser funktioniert.


    Das aber erstmal dazu.


    Kommen wir nun zum eigentlichen:

    Als solcher habe ich in unserem Discord stets Diskussionen mit Spielern geführt, die das Serverteam stark verurteilt haben, da diesem, der Meinung der Spieler nach, die CW Community komplett egal ist. Ich habe mich immer für das Team eingesetzt, es verteidigt und vor allem gehofft.

    Ich bin ebenfalls auf dem Discord Server der MESA und lese und schreibe dort aktiv mit. Ich kann verstehen, dass viele von euch sich darüber verständlicherweise aufregen, dass nichts vorwärts geht. Aber eins sei direkt mal gesagt: Die Community, ist uns absolut NICHT egal! Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand nur in der Lobby chillt und mit seinen Freunden chattet, oder ob man aktiv sich an der Top 10 eines jeweiligen Spielmodi beteilgt. Jedes Community-Mitglied trägt seinen Teil zu unserem Netzwerk dabei. Auch spielt es keine Rolle, ob dieser Spieler Premium oder normaler Spieler ist. Es liegt nicht im Sinne des rewinside.tv Netzwerkes Spieler aufgrund eines fehlenden Updates zu vergraulen. Das war es noch nie und wird es auch nie sein. Wir möchten nur das Beste für unsere Community und gehen auch auf Vorschläge ein und, auch wenn man nicht immer eine Antwort erhält, lesen uns diese auch durch. Hier möchten wir aber zukünftig auch entsprechend gegensteuern und wieder mehr auf eure Vorschläge und Wünsche eingehen.

    Ich war einer davon. 7(!!) Monate später wurde von insgesamt über 100 Vorschlägen im Forum [Clan Feedback & Verbesserungen] nichts umgesetzt außer dem FCW Update und der Kreation von Maps, die zwar im FCW, nicht aber im CW nutzbar sind. Es kamen Updates für Modi und neue Modi und trotz allem haben weiterhin aktiv Clans gespielt. Gut, es wurden weniger aber 2-3 CWs an einem Abend kamen schon mal raus. Das ist nichts im Vergleich mit der früher teilweise dauerhaft 3-7 Clans fassenden Queue aber es war okay.

    Wir haben uns die Vorschläge angeguckt und auch entsprechend einer "Kategorie" zugeordnet. Das FunCW kam, war ein langer Wunsch der Community und diesen haben wir auch entsprechend umgesetzt. Wir hatten auch separate Maps dafür geplant, diese aber dann im Nachhinein wieder offline genommen, da sie nicht "CW tauglich" waren. Wir haben uns natürlich auch bewusst um andere Teile des Netzwerks gekümmert, damit da auch nichts einschläft und kontinuierlich vorangeht. Das die Queue Stück für Stück weniger wurde, haben auch wir mitbekommen und können das natürlich auch verstehen. Aber ihr müsst auch verstehen, dass wir uns nicht nur um die CW Community kümmern können, sondern auch um die anderen Bereiche der Community. Nicht allen gefällt CW und das müssen wir auch respektieren.

    Die Kritik in der Szene wurde immer und immer stärker und es gab nie wirkliche Antworten von Seiten des Serverteams. Immer gab es Aussagen, die meistens nah an "Etwas Geduld, bitte" lagen. Etwas Geduld haben wir gezeigt. Wir haben gewartet. Und nicht wenig, nein 20 Monate warten wir nun auf 1 Update, dass mehrfach versprochen, angeteasert aber nie umgesetzt wurde. Inzwischen ist es so weit, dass von den 35 "Gründungsclans" der MESA, die am der ersten Liga teilgenommen haben noch ganze 3 aktiv spielen. Das ist ein Verlust von 32 Clans also ein Rückgang von 91,43%. Diese Zahl dürfte deutlich mehr aussagen als die meisten bis jetzt verfassten Artikel.

    Das es nie wirklich transparente Äußerungen diesbezüglich gab, tut uns leid. Wir wollten natürlich so viel Spannung wie möglich aufbauen, was im Nachhinein vielleicht ein Fehler war. Aber auch hier sei nochmal erwähnt, dass der Entwicklungsprozess echt lange dauert. Wir reden hier aber nicht von einem einzigen Update. Sondern wir müssen mittlerweile selbst gucken, wie man sowas releasen kann. Fakt ist aber jedoch, dass ein einziges Update nicht immer wirklich viel Sinn macht, da dann Sprüche wie "für sowas haben wir x Monate gewartet und das ist das eine versprochene Update?!" o.ä.
    Das immer mehr und mehr Clans auf andere Netzwerke ausweichen haben wir auch mitbekommen und steuern intern auch schon entsprechend dagegen und arbeiten mit Hochdruck an vielen neuen Dingen. Leider kann ich euch bis dato noch nicht im Detail erläutern, um was genau es sich handelt. Auch wenn ihr es nicht hören könnt, müsst ihr euch leider noch etwas gedulden. Aber ich kann euch versichern, dass es viele freuen wird was wir derzeit in Arbeit haben.

    Das Unverständnis für das Fehlen eines Updates, dass so vehement gefordert wurde und doch nicht mal in kleineren Teilen umgesetzt wurde ist so groß, dass selbst die besten Clans und Teile der Kerncommunity von Rewi CW auf andere Server umgestiegen sind oder komplett aufgehört haben.

    Das die Schreie nach einem Update laut sind, haben wir natürlich gehört und, wie oben bereits geschrieben, arbeiten wir bereits mit Hochdruck an etwas, was wir euch liefern können und euch auch gefallen wird.

    Es ist durchaus verständlich, dass es andere, wichtigere Updates gibt, angesichts der Tatsache, dass die Spielerzahlen komplett in den Keller gerauscht sind. Aber ist jemals jemand auf die Idee gekommen, dass gerade CW Spieler oft aus den Tops der Modi wie Bedwars kommen und wenn sie vom Server in Sachen CW enttäuscht sind, diesen verlassen und dadurch auch andere Modi weniger gespielt werden? Nein.

    Natürlich ist es uns in den Sinn gekommen, daher stimmt diese Aussage so nicht so ganz. Wir sorgen uns um jeden Teil unserer Community, müssen aber auch etwas für die machen, die kein Interesse am CW haben. Das ist so ein Rattenschwanz der hinter Entwicklungen steckt. Man kann es leider nicht immer jedem Recht machen. Wir haben intern einige Prioritäten. Die eine höher als die anderen. Das Clanupdate steht hierbei nahezu auf Platz 1. Wichtige Update die unsere interne Infrastruktur betreffen haben da natürlich nach wie vor Vorrang. Es muss ja schließlich auch gewährleistet werden, dass alles so funktioniert, wie es soll.

    Wäre Rewi weiterhin dabei geblieben, zu versuchen, das Niveau durch Turniere und gutes Eingehen auf die Community in Sachen kompetitiven Spielens oben zu halten, wäre das Skilllevel und die Spannung in allen Modi deutlich höher. Dies würde Spieler anlocken, die nun auf anderen Netzwerken spielen.

    Wir haben intern bereits über Turniere nachgedacht, wollten aber der MESA beispielsweise nicht irgendwie dazwischenfunken. Generell finden wir es super, wenn sich Spieler zusammenschließen und etwas gemeinsam auf die Beine stellen möchten. Die MESA hat das ganz gut hinbekommen und dies haben wir auch bereits mehrfach unterstützt und sind natürlich auch hier weiterhin an einer Zusammenarbeit interessiert. Was so Turniergeschichten angeht, haben wir bereits intern die Planungen hierzu wieder aufgenommen und werden uns, sobald andere wichtige Dinge abgeschlossen sind, nochmal mit dem Thema befassen.

    Nun ja, was soll ich sagen. Ich habe, wie so viele andere, monatelang gehofft, gewartet, vertraut und bin maßlos enttäuscht worden. Nicht nur, dass wir alle hingehalten wurden und uns immer Verbesserungen versprochen wurden. Nein. Dazu hat der Server sich einfach nicht für uns interessiert.

    Das wir uns nicht für die Spieler interessieren kann ich so nicht unterstreichen. Denn das stimmt so nicht. Wie ich oben bereits schon mehrfach erwähnt habe, ist es uns mehr als wichtig, dass es euch bei uns gefällt. Andere Netzwerke machen einfach nur "ihr Ding" und pfeifen auf das, was die Spieler möchten. Uns ist es nach wie vor das wichtigste Omen Dinge, die sich die Community wünschen, anzuschauen und sofern man daraus etwas cooles machen kann, auch entsprechend umzusetzen. Zwar hat dies in der Vergangenheit nicht immer ganz so gut geklappt, wir möchten dies aber zukünftig wieder ändern, auch das habe ich oben bereits geschrieben. :)

    Das Vergeben von Rechten an die Kommentatoren der Clanliga war ja schließlich kein riesiger Aufwand. Sobald der Rückgang der CW Spieler begann waren wir euch eine zu kleine Gruppe, ein zu kleiner Anteil der gesamten Spielerzahl. Aber wenn man unsere damalige Anzahl mit den heutigen durschnittlichen Spielerzahlen vergleicht, ist der Unterschied gar nicht mal so groß. Natürlich schrumpft auch unser Anteil, genau wie die generellen Spielerzahlen. Aber wir sind noch da und wir sind noch nicht fertig. Ein Update kann immer noch Spieler anlocken. Es ist genauso wie damals immer noch möglich, Spieler mit Spannung, mit Preisen, mit Aufmerksamkeit von größeren Youtubern durch Streams anzulocken.

    Und genau daran arbeiten wir. Ein Clanupdate, das euch gefallen wird. Ein solches Update braucht aber so viel Arbeit, weil nicht jeder den Code eines anderen versteht. Wir haben in den letzten Wochen intern nochmal einiges umstrukturiert und hoffen, euch bald etwas präsentieren zu können. Ich persönlich kann das natürlich verstehen, dass ihr verärgert seid. Das wäre ich an eurer Stelle auch. Aber ich bitte euch auch, euch einmal in unsere Lage zu versetzen. Wir sind alle Menschen, die das in ihrer Freizeit als Hobby machen. Es gibt auch mal private Angelegenheiten die geklärt werden müssen und da hat das normale Leben auch mal Vorrang. Aber das soll jetzt nicht weiter das Thema sein. Wir überlegen uns bereits, wie wir anhand von Promotion die Spieleranzahl steigern können.

    So wie ich das sehe, ist es nicht möglich, die alten Zeiten zurück zu bringen. Aber warum sollte man nicht versuchen, neue Zeiten zu schaffen? Das Potential ist noch da und ich hoffe, der Server merkt das, bevor es zu spät ist.

    Das man die alten Zeiten nicht mehr zurückbringen kann, ist jedem klar. Dafür gibt es einfach andere Spiele die mehr gehyped werden als Minecraft. Aber ich persönlich denke nach wie vor, dass der "Drops noch nicht gelutscht" ist. Du hast es passend geschrieben. Potential ist nach wie vor da und das möchten wir auch weiterhin nutzen. Wir merken das und merken auch die Rufe von euch und möchten auch darauf eingehen, sofern es uns möglich ist. Wir können uns nicht immer über jeden aktuellen Entwicklungsstand äußern, da es ansonsten ein viel zu enormer Druck für unsere Entwickler wäre. Wenn wir jetzt beispielsweise sagen würden, das Clanupdate dauert noch zwei Wochen und dann releasen wir. Releasen wir das aus Gründen von zum Beispiel unerwartete Bugs nicht, werden wir entsprechend gehatet. Und genau das möchten wir vermeiden. Deshalb haben wir noch nie einen wirklichen Entwicklungsstand von Updates geäußert und werden dies zukünftig auch weiterhin so beibehalten, bitte habt Verständnis dafür.

    Es gab so unzählige Vorschläge, motivierte Spieler. Das alles kann man wiederherstellen. Und gerade jetzt, wo so viele Enttäuschte dem Server den Rücken zuwenden und sich aus dem Spiel oder auf andere Netzwerke verabschieden, ist es wichtig, ein Zeichen zu setzten.

    Wir werden ein Zeichen setzen, i promise!

    Ich persönlich habe das Vertrauen in eure Versprechungen verloren und habe mich entschlossen, mir das ganze nicht länger anzusehen. Vielleicht gibt euch ein Beitrag, der aus Fakten und aus Hoffnungen besteht ja den Ruck, den ihr braucht um wenigstens die paar verbleibenden Spieler der Szene auf dem Server zu halten.

    Ich hoffe, ich konnte dir/euch bis hierhin einige Fakten und Antworten auf eure Fragen liefern. Aber der Thread ist ja noch nicht zu Ende. Ich hoffe, ich kann dir den notwendigen Ruck geben, dem ganzen noch eine kleine Chance zu geben.

    Bin auch echt enttäuscht, das man die Zeit der Builder & Devs gefühlt alle möglichen Updates investiert, nur nicht in CWBW.

    Die Builder können ihre Zeit nur in Maps investieren, aber nicht in die Entwicklung. Dafür haben wir unsere Developer und ich kann euch versichern, dass wir aktuell am Clansystem arbeiten und euch baldmöglichst ein entsprechendes Update geben möchten.

    Natürlich ist FunCW & ein paar neue Maps natürlich schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber mittlerweile ist es eh zu spät.

    Das es zu spät ist, würde ich so nicht sagen. Man kann, wie ich oben zitiert habe, immer eine Art Zeichen nochmal setzen und euch damit signalisieren, dass man euch erhört hat.

    Das Team macht in meinen Augen vieles falsch. Anstatt man offen mit uns redet, wer das Update codet, wie weit man ist, wo die Probleme liegen. Aber nein, es kommt ein Hoffnungsschenkendes: "Geduldet euch, es kommt bald".

    Ich habs ja oben schon mal erwähnt, wir können euch aus den bereits genannten Gründen keinen aktuellen Wasserstand liefern. Aber ich kann euch versichern, dass unsere Developer zum Großteil an Updates in dieser Richtung sitzen. Mehr wie ein, bitte habt noch etwas Geduld, kann ich dir leider nicht geben, entschuldige...

    Mittlerweile macht es leider eh kein Unterschied, da eh kaum Clans von Gomme zu Rewi, bzw. von Game XY zu Mc.
    Sowas macht mich dann auch einfach wütend..

    Uns ist es nie das Ziel gewesen, unsere User wütend zu machen. Allein schon das ich mich hier in der Nacht hinsetze, und euch eine ausführliche Antwort liefere, sollte jedem signalisieren, dass uns das Wohl von euch nicht egal ist. Auch das ich mich im MESA Discord mehrfach zu aktuellen Fragen bezüglich des Updates äußere, ist nicht immer selbstverständlich. Ich müsste euch auch überhaupt keine Reaktion darauf geben. Aber mache es dennoch, weil auch mir persönlich das Ganze wichtig ist.

    Das das Clanwar Update länger dauert als gedacht, war mir bewusst, seit dem Floppy das Team verlassen hat. Das Clanplugin umfasst laut Floppy ca. 30000 Zeilen Code. Jeder der schon mal etwas programmiert hat oder sich damit beschäftigt hat, weiß das das extrem viel ist. Bis sich ein oder mehrere andere Devs in so einen großes Projekt eingelesen haben und vorallem verstanden haben wie der Code aufgebaut ist, dauert es extrem lange. Dazu kommt noch, dass jeder Developer einen eigenen Programmierstil hat und es dadurch nochmal schwerer wird nachzuvollziehen, wie das Plugin aufgebaut ist. Selbst Floppy weiß teilweise nicht mehr, wie es funktioniert.

    Das stimmt. Hierzu sei nochmal erwähnt, das unser internes Developer Repository über 250 Projekte beinhaltet und nahezu in fast jedem Projekt steckt etwas von Clans drin. Es ist ein enormer Aufwand, in jedem Projekt Änderungen bezüglich Clans vorzunehmen. Diese Projekte müssen dann alle noch getestet und hochgeladen werden.

    Obwohl ich eigentlich immer nachvollziehen konnte, warum es sich verschoben hat, bis es mal eine Rückmeldung der Administration gab und immer dran geglaubt habe, dass da noch irgendwas kommt und immer motiviert war, muss ich ehrlich eingestehen, dass ich so langsam auch die Motivation verliere. Das liegt natürlich einerseits daran, dass man immer wieder die gleichen Gegner hat, anderer Seits daran, dass man sich im Elo nicht verbessern kann und es weder Turniere von der MESA oder so gibt. Ich glaube trotz dessen immer noch daran, dass ein Update kommen wird!

    Ein Update wird kommen. Wir setzen alles dran, dass wir so schnell wie möglich etwas online bringen können, das euch gefällt. Wir werden jetzt nicht auf die Schnelle irgendetwas "hinrotzen" nur damit wir dies Clanupdate schimpfen können. Sondern das, was wir euch liefern, soll euch gefallen und geil sein. Um es mal simpel auszudrücken.

    Generell wird schnell "Blaming" betrieben, wenn immer öffentlich ist, wer was codet und wie weit man ist, etc. Das wird meistens bis zur Veröffentlichung nicht bekannt gegeben, immerhin sind wir auch Menschen und können Fehler machen. Wo du natürlich Recht hast, ist die Tatsache, dass eine gewisse Transparenz herrschen sollte, also im Bezug auf größere Updates und User. Jedoch ist z.B. das CW Update ein heikles Thema, in dem am besten garkeine (falschen) Versprechen oder Informationen preisgegeben werden, aber ich verstehe deinen Punkt.

    Das ist leider das Problem. Wenn wir Versprechen geben und uns aus dem bereits genannten Gründen nicht dran halten können, werden wir auch entsprechend geblamed. Ich habe auch einige Diskussionen, die sehr ins negative gerutscht sind, auf dem MESA Discord mitbekommen wo ich mir nur einfach an den Kopf fassen könnte. Es gab einige Diskussionen, die mich mehr als nur Sprachlos gemacht haben und ich bin maßlos enttäuscht von einigen Personen die etwas so sehr persönlich nehmen. Bitte hört auf zu haten und zu flamen wenn euch das Netzwerk nicht mehr interessiert. Denn damit macht ihr den Spielspaß für andere mehr als nur kaputt und das ist einfach nur unfair.

    Kleine Updates haben mit dem CW-Update nichts zu tun.

    Das würde ich so nicht sagen. Man kann nicht immer alles in ein großes Clanupdate packen. Man kann auch mehrere kleine Updates liefern um zu signalisieren, dass es vorwärts geht. Wie sehen die anderen das?


    Ich hoffe, ich konnte einige offene Fragen beantworten und euch unsere Sichtweise etwas näherbringen.


    Solltet ihr noch weitere Fragen haben, stellt sie einfach hier in den Thread und ich versuche, alles soweit es geht zu beantworten. Bitte habt aber dafür Verständnis, wenn die Antwort etwas länger als erwartet dauern könnte.


    Viele Grüße, Unhi

  • Erstmal möchte ich mich für dein ausgiebiges Feedback Bedanken @Unhitius.
    Du hast Recht, wenn du sagst, dass deine Antworten sowohl hier als auch im Discord der MESA nicht selbstverständlich sind und zeigst hier sehr gut, dass der Bezug auf die Community noch besteht.


    Nachdem es nicht allzu viele Fragen zum Update gibt, die man stellen und vor allem beantworten kann, ohne dass aktuell interne Informationen verraten werden, belasse ich persönlich es bei genau einer:


    Gehst du persönlich davon aus, dass mithilfe von oben angekündigter Promo und des Updates wieder eine lebendige Clan-Community zusammenkommt?


    Wie gesagt danke ich dir für deine Offenheit und bin mir sicher, dass ich dem Server, sobald das Update da ist, auf jeden Fall noch eine Chance geben werde.


    MfG byTxi | Tim

    MESA Leitung | #mnZ

  • Das würde ich so nicht sagen. Man kann nicht immer alles in ein großes Clanupdate packen. Man kann auch mehrere kleine Updates liefern um zu signalisieren, dass es vorwärts geht. Wie sehen die anderen das?

    Das war nicht auf das CW-Update bezogen, sondern auf den Wunsch eines anderen Users, kleine Updates komplett zu unterlassen bis ein CW Update kommt.
    Ich selbst bin ein Befürworter von einzelnen, kleinen Updates. Bei diesen hat ein User die einzelnen Updates früher und der Server kann eventuelle Kritik und Bugs auch schneller bearbeiten, da wenig kommt als bei einem großen Update.

  • Gehst du persönlich davon aus, dass mithilfe von oben angekündigter Promo und des Updates wieder eine lebendige Clan-Community zusammenkommt?

    Ich bin von Grund auf ein sehr optimistischer Mensch. Ich finde, dass wir gemeinsam wieder eine aktiv spielende Clan-Community aufbauen können. Es Bedarf halt noch viel Arbeit aber wir sind auf einem guten Weg dahin :)

    Ich selbst bin ein Befürworter von einzelnen, kleinen Updates. Bei diesen hat ein User die einzelnen Updates früher und der Server kann eventuelle Kritik und Bugs auch schneller bearbeiten, da wenig kommt als bei einem großen Update.

    Richtig, so können wir auch aufkommenden Problemen schneller entgegenwirken als bei einem riesigen Update, bei dem man sich den passenden Code Auszug erstmal raussuchen müsste.

  • Hallo,


    Vorab sei gesagt, dass das meine persönliche Meinung und nicht die des Teams ist!

    Ich bin ebenfalls auf dem Discord Server der MESA und lese und schreibe dort aktiv mit.

    Dafür an dieser Stelle mal ein Lob, die Sachen die dir da teilweise an den Kopf geworfen werden, sind echt nicht nice.



    haben wir bereits intern die Planungen hierzu wieder aufgenommen und werden uns, sobald andere wichtige Dinge abgeschlossen sind, nochmal mit dem Thema befassen.

    Wie darf man das verstehen? Turniere direkt vom Server aus?



    Wir überlegen uns bereits, wie wir anhand von Promotion die Spieleranzahl steigern können.

    Habt ihr den schon ungefähre Ideen, welche Art er Promotion das wäre?



    Das würde ich so nicht sagen. Man kann nicht immer alles in ein großes Clanupdate packen. Man kann auch mehrere kleine Updates liefern um zu signalisieren, dass es vorwärts geht. Wie sehen die anderen das?

    Ich bin gerade am überlegen was ich besser fände, ein CW Update was bspw. in 15 Woche kommt, wo alles auf einmal released wird, oder ein Update, wo nach und nach alles released wird. Ich glaube am schlausten für die Szene und den Server wäre es, dass man nicht alles auf einmal raus haut, sondern nach und nach Updates bringt, so werden die Spieler gehalten und man kann mit den immer neuen Dingen werben und versuchen Spieler zu holen.



    Tschüß


    @Unhitius

    EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL

    Edited 4 times, last by ZorroHDpluZ ().

  • Wie darf man das verstehen? Turniere direkt vom Server aus?

    Auch, ja. Aber wir möchten der MESA nicht konkurrieren. Das machen die Jungs und Mädels dadrüben schon super :)

    Habt ihr den schon ungefähre Ideen, welche Art er Promotion das wäre?

    Zusammenarbeit mit YouTubern/Streamern.

    Ich bin gerade am überlegen was ich besser fände, ein CW Update was bspw. in 15 Woche kommt, wo alles auf einmal released wird, oder ein Update, wo nach und nach alles released wird. Ich glaube am schlausten für die Szene und den Server wäre es, dass man nicht alles auf einmal raus haut, sondern nach und nach Updates bringt, so werden die Spieler gehalten und man kann mit den immer neuen Dingen werben und versuchen Spieler zu holen.

    Mehrere kleinere Updates haben unter anderem den Vorteil, dass man so einfacher ggf. auftretende Bugs beheben kann.

  • Konkurrieren?
    Der Summercup ist ausgefallen, weil man kein Preisgeld hatte. (Habe ich so mitbekommen).
    Die Mesa macht das zwar Super, aber in zu großen Abständen kommen meiner Meinung nach die Tuniere, was schade ist.
    Zusätzliche Tuniere etc. von euch würden die CW-Szene echt pushen.
    Wie wäre es z.B. mit einer Liga, sprich welche Clans die meisten Wins etc. hätte, würde Geld oder Premium gewinnen, oder Coins oder oder..
    Wie wäre es, wenn ihr euch mit sowas erstmal beschäftigt, als mit anderen Updates.
    Einfache Tuniere müssten ja recht Einfach zu organsieren sein, da ist das schwierigste wahrscheinlich das finden von Clans die mitmachen


    MfG

  • Wie wäre es, wenn ihr euch mit sowas erstmal beschäftigt, als mit anderen Updates.

    Wie gesagt, solche Sachen sind geplant. Aber andere Dinge, wie zum Beispiel ein CW Update haben da erstmal Priorität ;)

  • Grundsätzlich kann ich euch nur raten, euch zu gedulden. Der nächste Cup wir in sehr naher Zukunft angekündigt werden.


    Zu den eigenen Ligen/Cups von der Serverseite kann ich nur hinzufügen, dass jedes Turnier der MESA vom Server unterstützt, genehmigt und promoted wird. Der einzige Unterschied zu einem serverseitigen Cup wären die Leute, bei denen ihr die Ergebnisse meldet.


    MfG byTxi | Tim

    MESA Leitung | #mnZ