Diskusssionsthread: Artikel 11 und 13

Das Lizard-Update für RewisServer 2.0 ist nun offiziell abgeschlossen!
Wir freuen uns, euch in unserem neuem Forum willkommen zu heißen! Bitte zieht eure Schuhe aus und passt auf wo ihr hintretet!
Sollte euch, der eine oder andere Fehler im Forum, dem Netzwerk oder auf einer anderen Plattform von uns auffallen, meldet das bitte umgehend als Bug im Forum unter Bug melden!

Desweiteren haben alle Premiumspieler zwei Tage als Entschädigung gutgeschrieben bekommen.
Abschließend möchten wir uns für eure Geduld und Unterstützung bedanken! ♥
  • Derzeit bereitet die EU eine Reform des Urheberrechts vor um dieses an die heutige digitale Gesellschaft anzupassen. Dies ist im Grunde sinnvoll, denn viele der Regelungen sind fast 20 Jahre alt und Heute kaum noch zeitgemäß.

Insbesondere die Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke ist für Urheber und Rechteinhaber ein großes Problem, da Werke vielfach genutzt werden ohne dass diese Nutzung vergütet wird.

Hier herrscht ein breiter Konsens in Politik und Gesellschaft dass Urheber eine angemessene Vergütung erhalten müssen, wie dies jedoch geschehen soll, darüber besteht bei weitem keine Einigkeit.

Im aktuellen Entwurf der Richtlinie über die voraussichtlich Ende März / Anfang April im EU-Parlament abgestimmt werden soll, gibt es insbesondere 2 Artikel die für kleine Unternehmen bzw. Plattformen hochproblematisch sind und dazu führen könnten dass diese im schlimmsten Fall vom Markt verschwinden werden.

Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen und zu zeigen was die Konsequenzen sein könnten. beteiligt sich das Rewinside Netzwerk einer Aktion um einen Tag lang keine Uploads zuzulassen.

Artikel 11 ("Link-Steuer")
    Hier geht es darum die Leistung von Presseverlagen zu schützen:
    Wird ein Ausschnitt aus einem Pressetext auf verwendet, so sollen diese Presseverlage Anspruch auf eine entsprechende Vergütung erhalten.
    Dies wäre z.B. für Fälle problematisch in denen User in Beiträgen kurze Ausschnitte aus News zitieren.

Artikel 13 ("Uploadfilter")
    Vereinfacht ausgedrückt verpflichtet Artikel 13 fast jeden Anbieter kommerzieller Webseiten auf denen in großer Menge urheberrechtlich geschützte Werke hochgeladen und öffentlich werden können dazu, für all diese Werke Lizenzen der Rechteinhaber zu erwerben.

In Fällen in denen keine Lizenz vorhanden ist, so sollen die Anbieter verpflichtet werden entsprechende Uploads die gegen Rechte Dritter verstoßen zu blockieren.
    Hierbei muss jedoch die Blockade bzw. Löschung immer einer menschlichen Kontrolle unterliegen und die Nutzer müssen eine einfache & schnelle Möglichkeit haben gegen evtl. falsche Blockaden / Löschungen Widerspruch einzulegen.

Falls keine Lizenz vorliegt und ein unzulässiger Upload nicht blockiert wird, so soll der Anbieter für diese Rechtsverletzung voll haftbar sein, dies könnten z.B. bereits bei einem einzelnen Bild mehrere Tausend € sein.

Technische Maßnahmen, sogenannte Uploadfilter, die beim Upload prüfen ob eine Datei evtl. eine Urheberrechtsverletzung darstellt, sind kaum denkbar, müsste doch theoretisch beim Upload mit jedem bereits zuvor irgendwo auf der Welt existierenden Bild abgeglichen werden.
    Eine solche Technik existiert schlicht und ergreifend nicht und kann nach Einschätzung von Experten auch niemals zuverlässig funktionieren.
    So setzt z.B. YouTube schon seit Jahren ein System Namens Content-ID ein um die unzulässige Verwendung von Musik in Videos zu erkennen, ggf. zu unterbinden und Rechtinhabern die Möglichkeit zu geben an den Einnahmen zu partizipieren.

Auch wenn die Entwicklung des Systems laut Angaben von Google bisher über 100 Millionen $ gekostet hat, so arbeitet dieses oft fehlerhaft und blockiert Inhalte fälschlicherweise oder erkennt korrekt lizensierte Inhalte nicht.
    So werden z.B. Gronkh, vmtl. einem der bekanntesten deutschen YouTuber Einnahmen aus Videos vorenthalten weil diese angeblich unlizensierte Inhalte enthalten, Beschwerden bei YouTube – erfolglos.

Die bisherige Rechtslage sieht hier eine Haftung der Betreiber erst ab Kenntnis unzulässiger Inhalte vor („Notice & Takedown“-Verfahren)
    Sollte diese neue Regelung in dieser Form in Kraft treten, so wäre dies für uns existenzbedrohend:

Für alle Inhalte (es geht ja praktisch ausschließlich um Bilder) vorab eine Lizenz zu erwerben ist für ein kleines Unternehmen wie uns personell und finanziell in keinster Weise darstellbar, zumal der Gesetzestext völlig offen lässt wie dieser Lizenzerwerb überhaupt funktionieren soll und der Einsatz von (nicht einmal existierenden) Upload-Filter erscheint ebenso unmöglich.
    Um unkalkulierbaren Haftungsrisiken zu entgehen bliebe somit in letzter Konsequenz evtl. nur eine völlig oder teilweise Einstellung des Angebots, etwas. Durch Einschränkung oder Abschaffung der Möglichkeit von Uploads.

Das ganze wird z.B. hier im Detail genauer erläutert (ist aufgrund der Komplexität des Themas aber leider fast 1h lang).

Unsere aktuelle Bundesregierung hat sich laut Koalitionsvertrag explizit gegen Uploadfilter ausgesprochen:

Quote from Bundesregierung

Eine Verpflichtung von Plattformen zum Einsatz von Upload-Filtern, um von Nutzern hochgeladene Inhalte nach urheberrechtsverletzenden Inhalten zu „filtern“, lehnen wir als unverhältnismäßig ab

Dennoch hat Deutschland den jetzt zur Abstimmung vorliegenden Kompromiss durch eine Einigung mit Frankreich überhaupt erst möglich gemacht und entgegen dem Koalitionsvertrag am 20.02.2019 dem vorliegenden Entwurf im EU-Ministerrat zugestimmt.
    Zwar steht in der Richtlinie explizit nichts von Uploadfiltern, dennoch erscheint es aus technischer Sicht keine andere Lösung zu geben um die Anforderungen zu erfüllen.

Okay, das ist blöd für … - aber inwiefern betrifft dies mich? Ich habe damit ja nichts zu tun. Wenn ich hier keine Bilder mehr hochladen und ansehen kann ist das ganze sinnlos, dann gehe ich halt woanders hin.
    Das ist zunächst einmal natürlich richtig, für den Nutzer ändern sicher erst einmal nicht allzuviel.
    Allerdings betrifft diese Problematik nicht nur uns sondern jedes Forum bzw. Plattform und es besteht damit die reale Gefahr dass diese Regelungen, so gut sie auch gemeint sein mögen, letzten Endes dafür sorgen dass die Angebotsvielfalt darunter leidet.

Es könnte also sein dass, auch wenn man eigentlich gerade das Gegenteil bezwecken wollte, gerade die großen Anbieter (YouTube, Facebook, Instagram, etc.) die großen Gewinner sein werden, denn diese internationalen Konzerne haben die nötigen Resourcen um evtl. Filter zu entwickeln und zu betreiben – kleine und mittlere Anbieter könnten auf der Strecke bleiben oder gezwungen sein entsprechende Technologie bei den Branchenriesen einzukaufen und sich somit noch abhängiger von Google & Co. Zu machen als dies bisher ohnehin bereits der Fall ist.

Es sollte nicht sein dass friedlich protestierende Bürger von der EU Kommission als Mob beleidigt werden, dass Politiker E-Mails als Fake Aktion von Google bezeichnen oder gar sämtliche Proteste als Fake-Kampagne der IT-Giganten

Was kann ich tun damit diese Plattform erhalten bleibt? Wie kann ich euch unterstützen?
    Noch sind die og. Regelungen nicht beschlossen und es besteht die Möglichkeit dass diese im EU-Parlament noch abgelehnt wird, hierzu müssen aber ausreichend viele Angeordnete davon überzeugt werden dass der derzeitige Entwurf mehr Probleme verursacht als löst.
    Die Abgeordneten vieler Parteien sind da durchaus ablehnend bzw. Fraktionen gespalten – die CDU jedoch ist fast geschlossen für den erzielten Kompromiss.

Was könnt ihr also tun?

Zuletzt möchten wir gerne in diesem Thread zur Diskussion anregen. Wie seht ihr das Thema rund um den Uploadfilter?

• Hierbei muss jedoch die Blockade bzw. Löschung immer einer menschlichen Kontrolle unterliegen

Das stimmt so nicht - insofern auf den Gesetzestext bezogen, wie hier später mehr oder weniger korrigiert wird:

Technische Maßnahmen, sogenannte Uploadfilter, die beim Upload prüfen ob eine Datei evtl. eine Urheberrechtsverletzung darstellt, sind kaum denkbar, müsste doch theoretisch beim Upload mit jedem bereits zuvor irgendwo auf der Welt existierenden Bild abgeglichen werden.

Als Backend Entwickler sehe ich das als überaus problematisch an was dort geschieht, da diese Filter, wenn es sie denn gäbe, so viel Kosten (Service/Software, Serverkosten, Traffic) verursachen würden, dass es sich schlicht nicht mehr lohnen würde bestimmte Dienste (vollständig) zu betreiben.
    Am härtesten würde es meiner Ansicht nach die Dienste treffen, die auf Content basieren: Social Media, VOD (user generated), Streaming Portale, Suchmaschinen für Bilder...

Auf die Volix und ihre Projekte bezogen würde sich folgendes auf jeden Fall ändern:
    Bilder & Videos kann man nicht mehr hochladen (ohne Verzögerung) und Profilbilder bzw. die Signatur (bzgl. grafische Elemente) würden deaktiviert bzw. eingeschränkt werden.

Sollte Art. 13 auch Texte betreffen - sind ja auch urheberrechtlich geschützte Werke - sieht das natürlich noch düsterer aus: Shoutbox, Ingame-Chat, das Forum -> alles weg oder stark moderiert

Das war es erstmal von meiner Seite aus bzgl. meiner Erwartungen, falls das durchgepeitscht wird.

Des Weiteren ist der Text in seiner jetzigen Fassung (gibt ja Leaks) nicht ordentlich interpretierbar bzw. er lässt zu viel Spielraum, weshalb eine juristische Abschätzung immer zu Ungunsten der User bzw. Funktionalität gehen wird.
    Hier noch ein Video von WBS zum Thema

Zum Schluss noch eine Anekdote bzgl. der Umsetzung: Alleine die DSGVO kostet Unternehmen - egal welcher Größe - entweder eine Menge Geld (Hunderte bis Tausende) für Anwälte etc. oder eine Menge Zeit um sich selber damit auseinanderzusetzen(Wochen). Was meint ihr was bei einem solchen Filter passiert?

PS: Geht auf jeden Fall zu den Demos! Ich selber konnte in Berlin nicht dabei sein, werde dies aber wahrscheinlich am 23. März.
    Ich möchte aber anmerken, dass es keine Fan-Treffen sind und es nicht förderlich ist, wenn man nur wegen einzelnen YouTubern zu einer Demo geht!

//EDIT: @Unhitius

Das wäre auch noch ein gutes Video von der Aufmachung/Qualität her

• Auf die Volix und ihre Projekte bezogen würde sich folgendes auf jeden Fall ändern:
    Bilder & Videos kann man nicht mehr hochladen (ohne Verzögerung) und Profilbilder bzw. die Signatur (bzgl. grafische Elemente) würden deaktiviert bzw. eingeschränkt werden.

Laut Artikel 2 der Urheberrechtsreform würde das Rewi-Forum laut der aktuellen Fassung meines Verständnisses nach gar nicht unter die Definition 'online content sharing service provider' und damit in den Anwendungsbereich fallen. Meines Erachtens dient dieses Forum zum Diskutieren über das Minecraft-Netzwerk wessen Hauptzweck (oder einer der Hauptzwecke) nicht darin besteht, große Mengen geschützter Werke, schon gar nicht aufgrund Gewinnerzielungsabsicht, zu veröffentlichen.

‘online content sharing service provider’ means a provider of an information society servicewhose main or one of the main purposes is to store and give the public access to a largeamount of copyright protected works or other protected subject-matter uploaded by its userswhich it organises and promotes for profit-making purposes.

Bitte korrigiert mich, sollte ich falsch liegen.

• Meines Erachtens dient dieses Forum zum Diskutieren über das Minecraft-Netzwerk wessen Hauptzweck (oder einer der Hauptzwecke) nicht darin besteht, große Mengen geschützter Werke, schon gar nicht aufgrund Gewinnerzielungsabsicht, zu veröffentlichen.

Das ist leider so, dass das kein Gesetzestext ist und damit noch in nationales Recht überführt werden muss. Eigentlich wollte ich gerade anfangen es von meiner Sicht der Dinge rechtlich zu bewerten als Nicht-Anwalt, aber Herr Solmecke hat eine ganz gute Aussage direkt getätigt:

wessen Hauptzweck (oder einer der Hauptzwecke) nicht darin besteht, große Mengen geschützter Werke, schon gar nicht aufgrund Gewinnerzielungsabsicht, zu veröffentlichen.

Stimmt so nicht. Rewinside.tv veröffentlich regelmäßig in großer Zahl nach deutschen Recht geschützte Werke, aber in einer Weise, dass es bisher rechtlich keine Probleme mit dem Urheberrecht gibt, da Vereinbarungen etc. getroffen wurden.
    Diese erzielen nicht direkt einen Gewinn durch "Käufe" dieser Werke, aber indirekt durch die Werbung, die eingebunden wird, und durch die Premium-Käufe, welche ohne diese Funktionen geschmälert werden würden, weil die UX leidet.

Übrigens: Wenn man es genau nimmt, wäre bereits ein Plot bei MontagsBuilder ein geschütztes Werk, wobei man hier die Schöpfungshöhe beachten müsste - das kann nur ein Gericht final sagen.
    Zudem können im Chat Gedichte etc. verfasst und veröffentlicht werden, genauso im Forum.

Somit gehört das Verbreiten von urheberrechtlich geschützten Werken zum Kerngeschäft von Rewinside.tv, wenn auch dies rechtlich kein Problem darstellt - nicht, dass hier jmd noch denkt, dass hier was zu holen wäre.

Wenn ihr eine andere Meinung vertretet, können wir das gerne diskutieren.

//EDIT: § 2 UrhG - Einzelnorm

Edited once, last by Microsamp ().

• Für alle die es noch nicht mitbekommen haben sollten:

Heute wurde über die neue Urheberschutzreform abgestimmt.
    Die erste Abstimmung (Zulassen von Änderungsanträgen) wurde knapp mit 317 zu 312 stimmen abgelehnt.
    In dieser sollte unter anderem Artikel 13/17 gestrichen werden.

Die zweite (entscheidende) Abstimmung wurde deutlich mit 348 zu 274 Stimmen angenommen.

Was halt vollkommen lächerlich ist, ist das Argument, die Wahl unbedingt vor der nächsten Wahl des EP durch zu drücken, da das nächste Parlament diesen sicherlich nicht zugestimmt hätte. In meinen Augen ist das einfach nicht demokratisch, da man den Wählerwillen missachtet…

Die Gesetze müssen jetzt "nur" noch innerhalb von 2 Jahren auf Landesebene beschlossen werden, Vorschläge dazu gab es ja bereits von der CDU. Aber ob die umgesetzt werden können, ist eine andere Frage...

Hier nochmal die Abstimmungsergebnisse der Deutschen Mitglieder des EP

Screenshot_29.png
    Quelle: MartinSonneborn

Wir wollen keinen Artikel 13.

#NieMehrCDU #NieMehrSPD

Edited once, last by Ph4ntasialand ().