Spectate System

• Hallo liebes Rewinside-Team und Hallo liebe Community,

als ich letztens aufgrund Langeweile einige Threads im Forum durchgelesen habe, bin ich auf einen Thread gestoßen, welcher kritisierte, dass man auf Rewinside grundlos gebannt werden würde (leider finde ich den Thread nicht mehr, ich reiche ihn ein, sobald ich ihn gefunden habe). Unabhängig vom eigentlichen Thema des Threads habe ich einen Kommentar entdeckt, der mich inspiriert hat diesen Vorschlag zu machen. Er sagte, dass man als Spectator das Spielgeschehen einige Sekunden verzögert sieht. Es hätte den Vorteil, dass Ghosting verhindert werden könnte. Da Ghosting sowieso sehr schwer zu erkennen ist aber dennoch sehr stark sein kann, würde man es hiermit schwieriger machen. Ich habe mir die letzten Tage einige Gedanken darüber gemacht und entschlossen, diesen Thread zu erstellen.

Natürlich gibt es noch unzählige andere und einfachere Methoden, Ghosting zu verhindern, jedoch wäre dies die für Spectator am angenehmsten. Andere Vorschläge wären gewesen das Item in der Hand und die Rüstung nicht anzeigen zu lassen oder die Teleportfunktion bei weniger als X Spieler (je nach Rundengröße) zu blockieren (Natürlich nur während des Live-Gameplays, nicht im Replay). Nur finde ich diese Methoden stören die Spectator am meisten.

Doch solch eine Methode verhindert nur Aktionen, die sofort passieren (beispielsweise bei einem Kampf). Spectator könnten immer noch erzählen, wo sich zurzeit ein Spieler versteckt, was ein Spieler gekauft hat etc. Ich weiß auch, dass die Umsetzung sehr schwierig für die Developer wird. So einfach es sich auch anhört, steckt bestimmt eine Menge Arbeit hinter sowas. Vermutlich ist die große Arbeit am Ende nur für eine kleine Sache. Ghosting zu verhindern ist schwierig, weshalb ich mit diesem Thread anregen will, sich einige Gedanken darüber zu machen.

Was sagt ihr? Findet ihr den Vorschlag gut oder findet ihr ihn eher unpassend? Kennt ihr bessere Methoden Ghosting zu verhindern?

Falls ihr etwas gegen den Vorschlag habt, bitte ich euch zu argumentieren oder die Dislike Funktion zu nutzen und nicht sinnlos zu beleidigen.
    Auch, wenn Ghosting aktuell kein großes Thema auf Rewinside spielt, finde ich, dass es ein nettes Thema zum Nachdenken ist.
    Ich entschuldige mich für alle Rechtschreibfehler.^^

Danke fürs Durchlesen, ich wünsche euch noch einen schönen Tag! :)

• Ich wurde selber schonmal wegen Ghosting gebannt,des sogar kürzlich. Aber da es halt nicht gestimmt hatte. Und es auch keine Beweise gab wurde ich halt entbannt. Ich würde es irgendwie gut finden wenn man z.B. in dem Replay die unsichtbaren Spieler sehen könnte (Könnte auch nur für Sups/Mods sein obwohl des eig. bissel zu viel verlang dann wäre) Da man dann mehr gucken könnte ob einer bei der Person war, oder ähnliches. Wie gesagt es wäre nur ein beispiel was man noch machen könnte. Da man es ja sogesehen nicht nachweisen könnte, außer man hat eine Aufnahme wo man es deutlich irgendwie hören würde oder sowas.

LG

• Ich wurde selber schonmal wegen Ghosting gebannt,des sogar kürzlich. Aber da es halt nicht gestimmt hatte. Und es auch keine Beweise gab wurde ich halt entbannt. Ich würde es irgendwie gut finden wenn man z.B. in dem Replay die unsichtbaren Spieler sehen könnte (Könnte auch nur für Sups/Mods sein obwohl des eig. bissel zu viel verlang dann wäre) Da man dann mehr gucken könnte ob einer bei der Person war, oder ähnliches. Wie gesagt es wäre nur ein beispiel was man noch machen könnte. Da man es ja sogesehen nicht nachweisen könnte, außer man hat eine Aufnahme wo man es deutlich irgendwie hören würde oder sowas.

LG

Zuschauer in Runden sehen

Ein ähnlicher Vorschlag wurde schon angelehnt da unter anderem Leute wie A8B Angst haben wieder von Gomme Spielern ausgelacht zu werden.

~ Dev7ex

Edited once, last by Dev7ex: Satz editiert da sich sonst ein paar Leute wieder angegriffen fühlen. ().

• Hey,@'Bedeutende' , ich empfehle dir dein Beitrag "muss los" selber zu entfernen, da er nichts zum Thema beiträgt und daher als Spam zählt.

Nun zum Thema, die geforderte Maßnahme kann ich schon nachvollziehen, nur verzögert es das Ghosting nur um ein paar Sekunden, falls diese Verzögerung 5-15 Sekunden sein sollte, wäre es dennoch möglich in vielen Modusen zu ghosten.

Das Equipment, den Standort etc.

Wenn die das EQ gekauft wird und die Fightphase startet, sind bestimmt 5 Sekunden vorbei weshalb man dadurch und fast das EQ ghosten kann, bei SG macht es auch kein ordentlichen Unterschied.
    In CT wären "Camper" trz zu finden.

Der Aufwand für 5-15 Sekunden verzögert, ich weiß nicht recht?

• Ich meine dieses Ghosten auch nur in dem Replay. So dass man nur in dem Replay gucken kann wo die Spielen sind. Klar sowas macht viel aufwand, aber wie gesagt ist nur ein Vorschlag. Wenn er abgelehnt wird, ist es nunmal so.

• Mein Beitrag war an @xLikePhil richtet, nicht an dich Bedeutende, dein Beitrag kann ich nachvollziehen.

Wenn das im Replay sichtbar wäre, könnte man dadurch über mehrere Runden sehen ob bestimmte Spieler öfter zu sehen und ob sie ggf. ghosten, daher verstehe ich diesen.

• Ein ähnlicher Vorschlag wurde schon angelehnt da Leute wie A8B Angst haben wieder von Gomme Spielern ausgelacht zu werden.

Er wurde deshalb abgelehnt weil du üüüüübelst den Bullshit geschrieben hast.
    Dislike/Like Verhältnis spricht für sich.
    Als ob sich das Server Team um mich jucken würde.
    Zu den oben genannten Vorschlägen kann ich allerdings auch nur wiederholen was ich schon im alten Müll Beitrag von @Dev7ex geschrieben habe.
    Bei 500 Spielern max. online kann es sich der Server echt nicht mehr leisten Leute zu bannen wegen solchen Kleinigkeiten.
    Der Beitrag von dir @Dev7ex wurde abgelehnt weil er die falsche Lösung für das (meinungsabhängig) richtige Ziel ist.
    Dein Vorschlag damals führt zu mehr Bans und weniger Spieler aber ghosten geht immernoch. --> weniger Spieler
    Hier wird versucht den Kern des Problems zu lösen indem man Ghosting erschwert. Spieler können so nicht mehr ghosten und Spieler können nicht mehr gebannt werden (im Optimalfall) -->mehr Spieler

Dein Vorschlag Dev7ex war vergleichbar mit Artikel13
    Stärkung der Urheber ist eigentlich gut aber der Weg ist der Falsche :)

iqugk5fs_png.htm

Edited 2 times, last by A8B ().

• Ich meine dieses Ghosten auch nur in dem Replay. So dass man nur in dem Replay gucken kann wo die Spielen sind. Klar sowas macht viel aufwand, aber wie gesagt ist nur ein Vorschlag. Wenn er abgelehnt wird, ist es nunmal so.

Was bringt es dir, in einem Replay zu ghosten? Die Runde ist doch dann eh schon beendet.

• Wenn die das EQ gekauft wird und die Fightphase startet, sind bestimmt 5 Sekunden vorbei weshalb man dadurch und fast das EQ ghosten kann, bei SG macht es auch kein ordentlichen Unterschied.
    In CT wären "Camper" trz zu finden.

Der Aufwand für 5-15 Sekunden verzögert, ich weiß nicht recht

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob so ein Aufwand wirklich was nützt... Es liegt letztendlich nur an der Programmierung, wie schwer eine Umsetzung möglich wäre.

Falls eine Umsetzung nicht allzu viel Schwierigkeiten macht, wäre es jedenfalls eine gute Sache sofortige Aktionen (Kämpfe, Gegner rennt zur Basis etc) zu unterbinden. Natürlich müsste man eine andere Lösung für das finden, was du beschrieben hast, keine Frage.^^

• @4cht Wie gesagt mein Beitrag bezog sich nicht auf Bedeutendes Post sondern auf xLikePhils wegen dem Spectaten in der Runde, lies bitte erst alles bevor man antwortet.

• Was bringt es dir, in einem Replay zu ghosten? Die Runde ist doch dann eh schon beendet.

@Bedeutende meinte wohl damit, dass im Replay die Spectator sichtbar werden. Im normalen Live-Gameplay nur für Moderatoren/Supporter etc.

Ich habe mir den Thread auch mal durchgelesen, finde die Grund-Idee gar nicht schlecht. Würde es mit dem Vorschlag von @Bedeutende kombinieren. Es ist auch eine gute Maßnahme gegen Ghosting, warum hat das so viele Dislikes?

EDIT: Was ein Zufall... Es war sogar der Thread, aus dem ich die Idee entnommen habe. :D
    Die Idee steht unten, geschrieben wurde der Kommentar von @vergessener.

Edited 2 times, last by xLikePhil ().

• Mittag,
    Ich finde die Idee gut dass man sich beim spectaten von anderen Spielern sich das mal ansehen kann.
    Nur was sollen die Zeitverzögerungen bringen wenn man sich schon das EQ in 5-10 sek. schon anschauen kann?
    Ich fände es gut wenn man das mit dem ''Anti-Ghosting'' System nur in Spielmodis macht wo es nur nötig ist (Crimetime z.B).

Ich wurde selber schonmal wegen Ghosting gebannt,des sogar kürzlich. Aber da es halt nicht gestimmt hatte. Und es auch keine Beweise gab wurde ich halt entbannt. Ich würde es irgendwie gut finden wenn man z.B. in dem Replay die unsichtbaren Spieler sehen könnte (Könnte auch nur für Sups/Mods sein obwohl des eig. bissel zu viel verlang dann wäre) Da man dann mehr gucken könnte ob einer bei der Person war, oder ähnliches. Wie gesagt es wäre nur ein beispiel was man noch machen könnte. Da man es ja sogesehen nicht nachweisen könnte, außer man hat eine Aufnahme wo man es deutlich irgendwie hören würde oder sowas.

LG

Und das meiner Meinung hat es einfach alles beschrieben.
    Man sollte die Spectator nur sehen wenn man ein Supporter ist (Höherer Rang natürlich auch).
    Nur das Problem ist dass man sehr viele fehlbanns dabei macht, vielleicht spectatet nur ein Freund des Spielers ihn um nachzuschauen wie gut er ist z.B.

I don't even really wanna talk about it. ⚡

• Hey,
    Ich werde hier auch Mal mein Senf dazugeben, da es ja nunmal meine Idee war :) . Die Idee war nur spontan und wäre nur ein Ansatz für eine Lösung. Die Idee finde ich selber zwar gut(sonst hätte ich sie nicht geschrieben ). Allerdings muss man hier Aufwand und nutzen und Verhältnis setzen und da sehe ich nicht wirklich einen besonders Großen Vorteil. Das System gegen ghoster finde ich akzeptabel, nur sollte man vllt. ein paar mehr Leute bannen vor es nicht eindeutig ist. (Natürlich nicht gut für die Spielerzahlen, aber Mal ehrlich es sind am Ende vllt. 10 Spieler die aktuell wegen ghosting gebannt sind) Die Spieler die sich 100% sicher sind dass sie nicht geghostet haben können ja einen entbannungsantrag stellen.

zlkbhkz2.gif

• @vergessener an sich stimme ich dir zu, nur alle wegzubannen, die nicht eindeutig geghostet haben, ist meiner Meinung nach falsch. Es sollte immer ein Beweis geben, der eindeutig zeigt, weshalb die Person gebannt wurde!

Nur was sollen die Zeitverzögerungen bringen wenn man sich schon das EQ in 5-10 sek. schon anschauen kann?

Es würde meiner Vorstellung nach in BedWars viel bringen, da 5 Sekunden schon viel ausmachen. In Spielen, in denen viel gekämpft wird würde sowas schon viel ausmachen.

Ich fände es gut wenn man das mit dem ''Anti-Ghosting'' System nur in Spielmodis macht wo es nur nötig ist (Crimetime z.B).

Klar, so ein System würde tatsächlich wenig in Montagsbuilder etc. bringen, da hast du Recht.

• Hallo an alle,

meiner Meinung nach ist es toll, dass sich hier welche dazu Gedanken machen und versuchen eine Lösung zu finden.
    Zu ein paar genannten Dingen möchte ich auch was schreiben:

Er sagte, dass man als Spectator das Spielgeschehen einige Sekunden verzögert sieht

Andere Vorschläge wären gewesen das Item in der Hand und die Rüstung nicht anzeigen zu lassen oder die Teleportfunktion bei weniger als X Spieler (je nach Rundengröße) zu blockieren (Natürlich nur während des Live-Gameplays, nicht im Replay).

Der Nachteil wäre, dass Teammitglieder in Live Reports es so schwer haben werden. Das Spektrahieren sollte schon "Echtzeit" bleiben und man sollte die Sachen alle immer sehen können.

Eine Sache, die mich aber überzeugt ist, dass man Spectator sehen könnte.
    Dabei sollten aber Teammitglieder bei Live-Reports nicht sichtbar sein.
    Das Problem ist aber die Umsetzung. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schwer sein wird, wenn das überhaupt möglich ist.
    Darüber können uns aber nur die Devs ein Feedback geben.

Meine wirklich ganz persönliche Meinung ist eigentlich das Specen für User zu deaktivieren, da es aus meiner Sicht keinen Grund gibt, nachdem man gestoiben ist zu specen.
    Mann könnte auch die Spieler nachdem Tod an einen bestimmten Punkt festsetzen, von dem sie das Spielgeschehen dann weiter beobachten können. Zum Beispiel mittig über der Map. So hat man noch einen Überblick aber mann kann nicht jeden einzeln specen.

Natürlich ist dann die Sache, dass Spieler schlechter reporten können, wenn man das Specen weglässt, bzw. den Spieler nur an einem Punkt festsetzt.

Wie man sieht es gibt einen Vorteile, die aber immer einen Nachteil mit sich ziehen.

Ein Leben ohne Gitarre ist möglich, aber sinnlos. :P

• Der Nachteil wäre, dass Teammitglieder in Live Reports es so schwer haben werden. Das Spektrahieren sollte schon "Echtzeit" bleiben und man sollte die Sachen alle immer sehen können.

Guter Punkt, darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Nur für Spieler das Replay zu verzögern wäre nur noch mehr Arbeit und ist wahrscheinlich nicht einmal umsetzbar ohne etliche Bugs zu erzeugen.

Eine Sache, die mich aber überzeugt ist, dass man Spectator sehen könnte.
    Dabei sollten aber Teammitglieder bei Live-Reports nicht sichtbar sein.
    Das Problem ist aber die Umsetzung. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schwer sein wird, wenn das überhaupt möglich ist.
    Darüber können uns aber nur die Devs ein Feedback geben.

Da ich selbst programmieren kann, kann ich sagen, dass die Umsetzung nicht schwierig wird. Letztendlich liegt es an der Programmierung des Systems. Ich denke aber nicht, dass sich die Devs dort eine riesige Baustelle gemacht haben, falls sowas überhaupt in Betracht gezogen wird.

Meine wirklich ganz persönliche Meinung ist eigentlich das Specen für User zu deaktivieren, da es aus meiner Sicht keinen Grund gibt, nachdem man gestoiben ist zu specen.

Das finde ich zwar absolut nicht gut, es wäre jedoch eine mögliche Lösung. Falls man das Spiel unbedingt sehen will, kann man ja immer noch das Replay anschauen. Man sollte dennoch nach einer anderen Lösung schauen, ich fände es sehr nervig, wenn ich einem Freund nicht einmal zuschauen könnte. Meiner Meinung nach sollte man das Spectaten nur für User deaktivieren, wenn genug "Ersatz" geboten wird (Beispielweise das ReplaySystem).

• Hey,

nach Rücksprache mit unseren Developern ist dein Vorschlag nur mit massiven Aufwand, der auch einige Probleme mit sich bringt, umsetzbar. Da für diese "kleine" Verbesserung der Aufwand in keiner Relation steht, werden wir das in näherer Zukunft nicht umsetzen.
    Dennoch danke für deinen Vorschlag :)

VG

Thread Closed