MontagsBuilder | Wörter mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung einfügen

  • Findet ihr die Idee sinnvoll? 18

    The result is only visible to the participants.

    Hey,
    kennt ihr das? ihr spielt gemütlich MB und denkt bei einem Bauwerk: „ja das kenne ich“ und tippt euer Wort in den Chat. Doch dann merkt ihr, dass es anscheinend falsch war und wisst nicht welches Wort gesucht ist. Auf Grund dessen habe ich mir überlegt, dass es doch sinnvoll sei, wenn weitere Wörter als richtig gelten und diese Wörter auch dem Erbauer in der Bauphase angezeigt werden. Somit hätten auch Spieler mit einem kleine Wortschatz leichter. Damit kommt es auch nicht mehr zu Fehlern z.B. Schlüssel und Schüssel, so könnte man noch Schale einfügen und dann ist es eindeutig. Ich habe hier mal eine kleine Liste angefertigt mit ein paar Beispielen:


    Gesuchtes Wort gleiche Bedeutungen
    Gespenst Geist
    Karotte Möhre
    Laterne (Straßen-)Lampe
    Glühbirne Glühlampe
    Lollipop Lutscher
    Fließband Förderband
    Kaffee Kaffe,Cafe(usw.)
    Labyrinth Irrgarten
    Headset Kopfhörer
    Cupcake Muffin
    Windrad Windkraftanlage
    Streichholz Zündholz
    Brechstange Brecheisen, Kuhfuß
    Hubschrauber Helikopter


    Ihr kennt weitere Wortpaare?



    schreibt sie hier in die Antworten, ich füge sie dann hinzu.

    zlkbhkz2.gif

  • Erstmal hey


    Also ich finde den Vorschlag nicht so "scheisse" aber meiner Meinung nach sollte es so bleiben wie es ist.
    Da es wirklich schon viele Wörter gibt die sich ähnlich sind, oder welche wo man am Anfang(oder die die dieses Spiel erst angefangen haben zu spielen) gar nicht erraten könnte. (MEINE Meinung.)
    Ich finde auch an dem Beispiel: Karotte - Möhre. Dort ist es so es ist zwar der gleiche Begriff, aber ich finde da Karotte der offizielle Begriff dafür ist sollte man sowas z.B nicht ändern. Bei Gespenst, ja da wäre Geist möglich, aber Gespenst ist auch das ganze Wort für Geist.


    Ich wollte es halt nur mal gesagt haben des ich es besser finden würde wenn alles jetzt bleibt so wie es ist.


    LG
    PS: Meine Meinung, ich wollte es nur mal gesagt haben. c:


    Schönen Tag/Abend/Morgen euch noch c:
    --------------- 7. April 2019, 17:49 ---------------
    @Laywer und @_27ms


    Darf ich wissen warum dislike? Ihr spielt diesen Modus halt nicht. Deswegen würd ich gerne wissen wieso ihr es nicht mögt?

  • @Bedeutende


    Also...

    Ihr spielt diesen Modus halt nicht.

    Was hat das damit zu tun? Ich spiele das Spiel zwar nicht aktiv, aber dennoch kommen auch bei mir ein paar Spiele zusammen :)


    So und nun zum eigentlichen...


    Die Deutsche Sprache ist nun mal so, dass es für die gleichen Gegenstände häufig unterschiedliche Wörter gibt. Dies wurde oben ja schon öfters erwähnt. Doch das Spielprinzip ist nicht, dass man das richtige Wort erraten muss, sondern das erbaute erraten soll. Da man ja so schnell wie möglich der Erste sein soll, nervt es häufig wenn ich das Erbaute zwar schneller erkenne als andere, aber dann z.B. Geist anstatt Gespenst schreibe. Dadurch bekomme ich weniger Punkte obwohl ich vom Sinn her genau das Gleiche gemeint habe. Deswegen finde ich die Idee nicht schlecht. Zudem hat es nix mit "offiziellen Begriff" zu tun. Es gibt viele Menschen die zu gleichen Dingen unterschiedliche Wörter verwenden. Heißt es jetzt Sporthalle oder Turnhalle? :^)


    Hoffe du konntest meine Sicht vielleicht auch verstehen!

  • Dort ist es so es ist zwar der gleiche Begriff, aber ich finde da Karotte der offizielle Begriff dafür ist sollte man sowas z.B nicht ändern.

    ich habe nie etwas von ändern geschrieben, ich habe hinzufügen geschrieben. Das Wort Karotte bleibt ja immer noch gültig. Zum Beispiel: gesucht ist Glühbirne fachlich richtig wäre Glühlampe, sagt aber kaum einer.

    zlkbhkz2.gif

  • Es wird unten ja immer des "Wort" eingeblendet, also wie soll es dann gemacht werden?
    Des dann auf einmal 2 Wörter kommen was alle dann verwirren wird?


    Wie gesagt es ist halt meine Meinung des ich diesen Vorschlag nicht gut finde. Man muss damit nicht klar kommen, ist halt meine Meinung. Lol

  • Da sehe ich kein Problem es bleibt einfach bei dem Wort welches derzeit gesucht wird, allerdings ist das alternative ebenfalls gültig und wird dann von system geändert und gilt dann als richtig, andernfalls könnte man es mit dem Wort "oder" dazwischen realisieren

    zlkbhkz2.gif

  • So hätte ich es dann auch gedacht, also ich finde die Idee wie gesagt nicht schlecht, nur kann ich kann es halt nicht so richtig verstehen wie es dann halt ablaufen würde, dazu würd es bestimmt auch etwas dauern bis des dann eingefügt wird.


    c:

  • Laut unhi wäre es nicht so schwer, man müsste sie nur einfügen, wie meinst du dass du nicht weißt wie es dann ablaufen soll ?

    zlkbhkz2.gif

  • Also ob eine der beiden Funktionen die du vorgeschlagen hast klappen würde, wie zB des mit dem des es nur ein Wort gibt(angezeigt) aber man noch ein anderes gibt so wie in der Art Geheimwort.
    Oder des andere Beispiel des man dort dann einfach zwei Vorgeschlagene Wörter gibt, aber da würde ich des andere Vorziehen, da man dort dieses geheime hat, so des es nicht alle wissen könnten.


    Oder habe ich diese Optionen jetzt falsch verstanden? Wenn nicht verstehe ich es. Wenn nicht, dann nich xDD

  • Naja, du kannst beide Worte eintippen und dass System verändert sie entsprechend zu dem richtigen also wie beim jetzigen Chatfilter (low-->gut) bsp. Eingabe=Glühbirne --Sytem--> Ausgabe: Glühlampe


    Und während der Bauphase werden beide Worte angezeigt

    zlkbhkz2.gif

  • Hey,


    tut mir leid wenn ich pingelig bin, aber du weißt schon die Unterschiede zwischen den ein paar Wörtern oder?
    Headset - Köpfhörer
    Fließband - Förderband
    Muffin - Cupcake
    Kaffee - Cafe


    Und nun zu dem was du schreibt, das einzige was das Update bewirkt ist das die Personen die das Spiel schon länger spielen oder nachdem Update aktiv spielen einen großen Vorteil bekommen.


    Thema: Karotte - 7 Buchstaben
    Möhre - 5 Buchstaben


    Thema: Gespenst - 8 Buchstaben
    Geist - 5 Buchstaben


    In der Top10 liegen die Verzögerungen derzeit zwischen Milli Sekunden wenn diese sich nicht verschreiben.
    Klar ist es toll alternativen zu haben, aber wenn 7 Buchstaben angezeigt werden aber auch Wörter mit 5 Buchstaben gehen, verwirrt dies und gibt nur ein unnötigen Vorteil.


    Daher bin ich dagegen.

  • Okay, ja mit den Buchstaben dass stimmt schon. Allerdings verstehe ich dein Beispiel Kaffe- Cafe nicht, denn es sind 2 verschiedene Schreibweisen es gibt dann noch mehr Schreibweisen. Bei dem Beispiel Headset- Kopfhörer habe ich mir gedacht dass es Spieler gibt die statt einem Headset Kopfhörer bauen und andersherum.

    zlkbhkz2.gif

  • Kaffee ist des Deutsche Wort.
    Cafe ist ein Wort in anderen Ländern.

  • Na klar... und du zählst natürlich erst die Buchstaben bevor du anfängst zu schreiben!?!? Wenn ich etwas sehe was aussieht wie eine Karotte und ich benutze eher das Wort Möhre, schreibe ich dieses ja auch zuerst hin. Kaum einer guckt wirklich auf die Anzahl der Buchstaben außer es ist etwas abstrakt gebaut etc...


    In der Top10 liegen die Verzögerungen derzeit zwischen Milli Sekunden wenn diese sich nicht verschreiben.

    Und warum? Weil die Top10 die Wörter kennt, die abgefragt werden. Ein Top10Spieler weiß, dass das gefragte Wort Karotte heißt und nicht Möhre.


    Von daher keine guten Argumente!

    Kaffee ist des Deutsche Wort.
    Cafe ist ein Wort in anderen Ländern.

    Ich würde darauf wetten dass du auch Computer oder PC sagst und nicht immer unbedingt Rechner. Es gibt nun mal Wörter, die sich in der deutschen Sprachen verfestigt haben. Man könnte mit solchen Wörtern eine ewig lange Liste machen... Clown, Computer, Quiz etc...

  • @Bedeutende
    Cafe ist rein theoretisch eingedeutscht, allerdings ist ein Cafe bei uns, ein LADEN wo du Cafe trinken kannst etc... und kein Kaffee an sich.



    @_27ms ich möchte nicht provokant wirken aber
    die meisten Wörter die ich schreibe angepasst auf die Wortlänge sind, daher zählen an sich tue ich nicht, aber grob schätzen.
    Das machen recht viele der Top10, deswegen sind wir auch die ersten die es wissen.


    @vergessener
    Kopfhörer und Headset sind trotzdem zwei unterschiedliche Objekte, mit indirekten anderen Merkmalen.
    Köpfhörer, dort kannst du nur hören aber ein Headset hat ein Mikrofon mit eingebaut.

  • Cafe ist rein theoretisch eingedeutscht, allerdings ist ein Cafe bei uns, ein LADEN wo du Cafe trinken kannst etc... und kein Kaffee an sich.

    Für mich hat "Cafe" die Bedeutung von Laden. Lass mal zum Cafe gehen und dort einen Kaffee trinken.

  • @_SilverPhoenix und @Bedeutende ich hätte auch statt Cafe Kaffe schreiben können, es bezieht sich einfach nur auf verschiedene schreibweißen von ein und dem selben Wort. Ich weiß auch dass ein Headset ein Mikro eingebaut hat, allerdings wissen es nicht alle und bauen stattdessen ein Kopfhörer.
    Allerdings sollte man Worte mit ±1 Buchstaben schon hinzufügen da ich bei einem Wort mit 7 Buchstaben nicht sofort sehen kann das es sieben Striche sind, natürlich kann ich dann zählen aber dann haben es schon 2 andere raus und dann kann ich mir gleich Zeit lassen.

    zlkbhkz2.gif

  • Trotzdem bin ich dagegen, neue Wörter wegen Inkompetenz von anderen Spielern einzuführen.


    Was ist daran denn so schlimm wenn jmd Kopfhörer baut obwohl es ein Headset ist?
    Doppelt raten tut nicht weh.


    Das einzige was passiert ist, das Personen lernen.
    Wenn wir nun noch falsche Definitionen von Wörtern fördern, dann quitte ich Minecraft, meine güte.
    Der Thread basiert nur auf Faulheit und Inkompetenz von uns Menschen.
    Lasst uns doch Intelligenz und Tatendrang fördern, statt es jeden so leicht wie möglich zu machen.

  • Trotzdem bin ich dagegen, neue Wörter wegen Inkompetenz von anderen Spielern einzuführen.

    Das Spielprinzip in MB ist es, den erbauten Gegenstand zu erraten. Da tue ich wenn ich Karotte UND Möhre schreibe, da beide Wörter den gleichen Sinn haben.

    Was ist daran denn so schlimm wenn jmd Kopfhörer baut obwohl es ein Headset ist?
    Doppelt raten tut nicht weh.

    Ne das stimmt. Aber es nervt wenn andere schneller sind weil sie wissen, dass in MB nur Karotte gefordert ist und nicht Möhre! Nur weil die ganzen Top10 Spieler wissen, welche Wörter gefragt werden, heißt es nicht dass es alle wissen. Somit haben sie tatsächlich einen Spiel Vorteil wenn sie es aktiver spielen als die Spieler, die es nur ab und zu mal vorhaben.

    Das einzige was passiert ist, das Personen lernen.

    Was sollen sie denn lernen? Welche Wörter auf Rewi benutzt werden oder was?

    Wenn wir nun noch falsche Definitionen von Wörtern fördern, dann quitte ich Minecraft, meine güte.

    Dann mach es... Manchmal muss man sich auf Sachen einlassen die vielleicht nicht so geil sind... :)

    Der Thread basiert nur auf Faulheit und Inkompetenz von uns Menschen.
    Lasst uns doch Intelligenz und Tatendrang fördern, statt es jeden so leicht wie möglich zu machen.

    Dieser Thread basiert überhaupt nicht auf Faulheit, Dummheit oder Inkompetenz! Der Thread basiert darauf, dass viele Gegenstände mehrere Wörter haben obwohl sie das gleiche beschreiben. Es wird also nicht einfacher gemacht, sondern fairer, da so die Leute, die das Spiel nicht so aktiv spielen trotzdem eine genau so faire Chance haben wie aktive Spieler.


    Aber man kann es auch so machen, dass das Punktesystem etwas abgeändert wird (Verhältnisse bleiben gleich) und man für die gleiche Bedeutung die hälfte der Punkte bekommt. Somit haben die aktiven Spieler immer noch ihren Vorteil und die Spieler, die das Erbaute zwar schnell erkannt haben, aber zufällig nicht das passende Wort benutzen dennoch Punkte bekommen und nicht lehr ausgehen bzw. mit (beispielsweise) nur 1/3 der Punkte.