PixelGliders Konzept

  • Hier ist ein kleines Konzept, beziehungsweise Zusammenfassung der PixelGliders Ideen :)



    Mapbezogene Vorschläge


    Glasscheiben entfernen:

    Die Glasscheiben in den Ringen stören nur, wenn man versucht Kurven stark zu schneiden. Da die Ringmarkierungen sowieso schon im System über die Glasscheiben gehen sollte es kein allzu grosser Aufwand sein diese auf dem Bauserver zu entfernen.


    Ziellinie besser sichtbar machen:

    Bei gewissen Maps ist die Abgrenzung der Ziellinie sehr schwer zu erkennen. Somit kann man nur durch rumexperimentieren herausfinden, wo man schon landen darf und wo noch nicht. Um dies zu verbessern könnte man ja auf jeder Map eine klare Linie machen, die die Abgrenzung des Zieles symbolisiert. Als andere Idee könnte man ja auch einen sogenannten Zeilring einfügen, der das Ziel ersetzen würde.


    Neue Ringe:

    Verschiedene neue Ringe würden PixelGliders eine neue, frische Seite geben. Im Moment gibt es nur normale Ringe, Booster, Checkpoints und Portalringe. Wenn da noch 2-3 neue Ringe hinzukommen könnten wäre das eine ganz tolle Änderung.


    Cyclemap:

    Man hat neben den normalen drei Maps noch eine vierte Auswahl, die Cyclemap. Bei dieser Map cyclet es die Maps. Es sollte aber nur die drei Maps rotieren, die auch zur Auswahl standen. Bei der Map spielt man zuerst die erste Map in der Votingauswahl, sobald man im Ziel ist wird man dann zur 2. Map teleportiert, danach zur 3. Map, nachdem man zum 3. Mal im Ziel ist wird man wieder zur ersten Map getan. Dies würde etwas Neues auf den Server bringen und den Hunger nach neuen PG-Maps zumindest ein Bisschen stillen.


    Neue Maps:

    Der Spielmodus hat seit über 3 Jahren keine neue Map bekommen. Es wurden schon PixelGliders Maps gebaut und man muss diese nur noch richtig einrichten. Wenn dich ein Developer die Zeit nehmen würde den Code sich anzuschauen und den Buildern sagen könnte wie man die Maps einrichtet wäre es für die Zukunft viel einfacher Maps zu machen. Das gute an PixelGliders Maps ist auch, dass sich die Builder nicht mit der Spielbarkeit der Map befassen müssen, da man im Grundsatz ja nur über die schöne Landschaft fliegt.



    Bestzeiten und Customserver


    Ranking der Bestzeiten:

    PixelGliders ist ein Spiel, welches sehr auf Geschwindigkeit basiert ist. Das Spiel ist ja im Grundsatz nur ein Wettrennen. Also ist es kein Wunder, dass sich Viele PixelGliders Spieler hingezogen fühlen eine möglichst gute Bestzeit aufzustellen. Kaum ein anderer Modus hat eine so stark umkämpfte Rangliste wie PixelGliders. Auf einem Forumthread kann man zwar seine eigenen Zeiten vergleichen und selber einsenden, doch das ist natürlich nicht so gut, wie wenn dies offiziell vom Serveer aus gemacht werden würde. Dann müsste man sich nicht die Mühe nehmen seine neue Zeit auf dem Forum einzusenden und man müsste nicht mehr mit dem Problem mit gefakten Bestzeiten rechnen. Da es schon eine Datenbank mit allen Bestzeiten gibt sollte eine nachträgliche Einführung nicht allzu schwer sein. Die Rangliste könnte dann ja Ingame oder auf dem Forum zu sehen sein.


    Rundenzeiten immer anzeigen:

    Die geflogene Rundenzeit sollte am besten nach Beendung jeder Runde im Chat angezeigt werden. Das würde den Leuten helfen, die versuchen möglichst gute Zeiten zu fliegen oder denen, die verschiedene Flugmöglichkeiten/Routen ausprobieren wollen. Somit muss man nicht immer die Bestzeit reseten um die geflogene Zeit herauszufinden.


    Rundenzeiten im Rundenlog:

    Es wäre praktisch, wenn man auf einer GameID Webseite die Rundenzeiten der verschiedenen Spieler sehen könnte. Das würde bei der Festhaltung von Rekorden und beim Verhindern von gefakten Rekorden helfen. Falls es eine Custom Server Runde war könnte man dies ja auch im Rundenlog anzeigen und da drin auf vermerken was für erweiterte Einstellungen aktiv waren. So könnte man ganz viele neue Rekordkategorien vermöglichen.


    Custom Server erweiterte Einstellungen:

    PixelGliders hat im Moment noch fast keine erweiterten Einstellungen. Hier sind einige Vorschläge für Einstellungen.

    Fluggeschwindigkeit Langsam Normal Schnell Sehr schell
    Boosterstärke Schwach Normal Stark Sehr stark
    Checkpointhäufigkeit 0% 25% 50% 100%
    Gewinnerbestimmung Wer bei Spielende am weitesten ist gewinnt Wer die schnellste Runde fliegt gewinnt Wer die meisten Ringe ohne Fail geflogen ist gewinnt
    Ringe (die Ringe sind weg aber das Erkennungsfeld ist noch da) An Aus
    Gravitation Sehr schwach Schwach Normal Stark
    Zurücksetzbestrafung 0 Sekunden 1 Sekunde 3 Sekunden 5 Sekunden



    Sonstiges


    Spielersicht Funktion:

    Ein kleines, aber feines Feature, die Idee ist es eine Option den Spectatorn zu geben mit dem sie einfach in die Sicht eines Spielers kommen können, da dies im Moment sehr schwer und mühsam ist. Eine Möglichkeit der Umsetzung wäre es, dass wenn man Rechtsclick auf einen Spieler im Teleporter macht, man nicht nur zu ihm teleportiert wird, sondern auch direkt in seiner Sicht landet.


    Perks in PixelGliders:

    Selbsterklärend, ein Wunder, dass es da noch nichts gibt. Im Perkvorschlagsthread heisst es, dass die Ideen in Planung sind. Wenn man davon was sehen würde wäre das bestimmt sehr nett. Hier sind einige Vorschläge für Perks:

    Sounds beim Durchqueren von Ringen

    Spurpartikel

    Farbige Lederrüstung

    Flügeldesign (mit Banner)

    Blocktexturen der Ringe und Checkpoints


    Voting für Rundendauer:

    Wenn gute Spieler in der Runde sind, dann dauern die Runden im Durchschnitt etwa 2 Minuten. Es ist frustrierend wenn man jede 2 Minuten wieder eine Minute auf eine neue Runde starten muss. Wir haben uns also überlegt, dass man beim Rundencountdown ein Item bekommen könnte, bei dem man abstimmen kann ob man eine normale Runde will, die endet, wenn eine gewisse Anzahl Spieler im Ziel ist. Und die zweite Option wäre, dass die Runde automatisch 10 Minuten dauern würde. Wenn die Mehrheit der Spieler in der Runde abstimmen würden, dass die Runde 10 Minuten dauert, dann sollte die Runde 10 Minuten dauern, egal wie viele Spieler ins Ziel kommen.


    Quellen

    Ideen für PixelGliders (Idee Nr. 4)

    [Sammelthread] Verbesserungsvorschläge für PixelGliders(Antwort von Flugwasser/ Koitix)

    Ideen für PixelGliders (Idee Nr. 9)

    PixelGliders | PixelGliders Ideen [SammelThread](Antwort von Leovoncrafter)

    Cyclemap

    Neue Maps bei Pixelgliders

    Ideen für PixelGliders (Idee Nr. 3)

    PixelGliders | Immer die Rundenzeit anzeigen

    Vorschläge mit Rundenzeiten

    Erweiterte Einstellungen

    Ideen für PixelGliders (Idee Nr. 5)

    Ideen für PixelGliders (Idee Nr. 18)

    [Sammelthread] Perk Vorschläge

    PixelGliders | PixelGliders Ideen [SammelThread]

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    Edited once, last by _Elytron ().

  • Hey,


    ich werde mich mal zu den Maps äußern.

    Wie schon oft gesagt, ist es momentan nicht möglich eine PG Map einzurichten. Versucht haben wir es natürlich schon, sind jedoch auf ein paar Komplikationen gestoßen.

    Es muss erst eine größere Änderung am System vorgenommen werden, bevor da etwas neues kommt.

    Würde es zu einem Update kommen, werden wir als Bauteam da natürlich auch unseren Beitrag zu leisten und ein paar neue Maps bauen.


    Mit freundlichem Gruß

    ~Montopia

    jwKPjmj.png

  • Das Plugin muss zuerst komplett neu Programmiert werden, bevor da etwas gemacht wird, egal ob neue Map oder ein generelles Update. Man hat sich den Code schon oft angeschaut, bloß blickt da keiner so wirklich durch, da es recht unordentlich etc.. ist.

    Also schmeißt ihr den Modus quasi erstmal weg, weil irgendjemand den Frühjahrsputz im Code verpennt hat? Ich nehme jetzt einfach mal an, dass deswegen seit 3 Jahren keine neuen Maps gekommen sind und falls das stimmt ist das definitiv Mager. Eventuell sollte man erstmal den Modus wieder Klar Schiff machen, bevor man irgendeinen anderen Modus updatet. Immerhin ist der Modus ja für neuere Versionen gedacht und damit potenziell eine Anlaufstelle für Spieler auf neueren Minecraft-Versionen.

    Anklicken des Bildes ist nicht für Epileptiker geeignet.

  • Das Plugin muss zuerst komplett neu Programmiert werden, bevor da etwas gemacht wird, egal ob neue Map oder ein generelles Update. Man hat sich den Code schon oft angeschaut, bloß blickt da keiner so wirklich durch, da es recht unordentlich etc.. ist.

    Also schmeißt ihr den Modus quasi erstmal weg, weil irgendjemand den Frühjahrsputz im Code verpennt hat? Ich nehme jetzt einfach mal an, dass deswegen seit 3 Jahren keine neuen Maps gekommen sind und falls das stimmt ist das definitiv Mager. Eventuell sollte man erstmal den Modus wieder Klar Schiff machen, bevor man irgendeinen anderen Modus updatet. Immerhin ist der Modus ja für neuere Versionen gedacht und damit potenziell eine Anlaufstelle für Spieler auf neueren Minecraft-Versionen.

    Nein, wir schmeißen den Modus nicht weg. Hier ist das eventuell etwas doof ausgedrückt worden. Es ist nur unglaublich aufwendig eine Einrichtung problemlos durchzuführen. Wir haben schon mehrfach probiert das zu machen, aber sind immer wieder auf Hürden gestoßen. Das Plugin muss nicht neu programmiert werden, hier gabs ein kleinen Kommunikationsfehler, also keine Panik :)