Updatekonzept - SurvivalGames

• Hallo zusammen, AllgamerSG und ich haben uns in den letzen Tagen damit beschäftigt ein Updatekonzept für den Modus SurvivalGames auszuarbeiten.

Das Ziel ist es, den Modus für Anfänger, sowie auch für alt eingesessene Spieler, attraktiver zu machen und so für mehr Spieler, sowie ein angenehmeres Spielgefühl zu sorgen.

Unser Konzept beinhaltet unter anderem eine komplette Überarbeitung des Modus, sowie eine Überarbeitung des Kistensystems. Auch eine Art Turniersystem ist Teil des Konzepts.

Dazu kommen noch einige kleinere Änderungen

Verkleinerung von SG

Sehr große Runden mit vielen Spielern füllen sich in keinem Modus mehr. Das liegt v.a. an der Gesamtspielerzahl auf dem Server. Wir sind der Meinung, dass SG immer noch attraktiv ist, jedoch macht es keinen Spaß mit 6 Spielern eine 24er Runde zu spielen!

Daher haben wir uns entschieden, die maximale Spielerzahl pro Runde von 24 auf 8 zu reduzieren. Keine Sorge, 24er SG wird als Eventform erhalten bleiben. Darauf gehen wir unten auch weiter ein.

Zudem wird Teams verboten SG abgeschafft. In den 8er Runden sind lediglich 2er Teams erlaubt.

Einem Team kann man durch Rechtsklick auf ein NPC mit einer der Teamfarben (rot, blau, grün, gelb) beitreten (wie in BW).

Auch die Maps werden somit kleiner sein.

Auch das Deathmatch sollte erst bei 2 verbleibenden Spielern starten bzw. nach einer gewissen Spielzeit

Kistenloot

Der Kistenloot wird stark verbessert, um längere und spannendere Kämpfe zu ermöglichen. Außerdem werden Tier2 Kisten entfernt um den Modus anfängerfreundlicher zu machen.

Nachfolgend zählen wir die Items auf, die in Kisten gefunden werden können.

Waffen

Holzaxt, Holzschwert, Steinaxt, Steinschwert, Eisenaxt, Eisenspitzhacke, Eisenschwert, Diamantsaxt, Diamantspitzhacke

Rüstung

Komplette Rüstungen aus Leder, Gold, Kette, Eisen und Diamant

Essen

Schweinefleisch, Gebratenes Kuhfleisch, Fisch, Suppe, Gebratene Kartoffel, Kuchen, Äpfel

Secondaries

Angel, Bogen, Pfeile, TNT, Spinnenweben, Feuerzeug

Sonstiges

Sticks, Gold, Eisen, Diamanten, Flint

Tränke

Heiltrank I (werfbar), Heiltrank II (trinkbar), Regenerationstrank I (30 Sekunden, trinkbar)

TNT sollte in der Wirkung eingeschränkt werden

Sobald ein Bogen die Verzauberung Stärke hat, hat er nur noch eine Haltbarkeit von 6 Schüssen.

Beides soll den taktischen Einsatz der Items fördern

Zudem sollten die Kisten recht gut befüllt sein, um möglichst schnell für den Kampf gut gerüstet zu sein

Maps

Die Maps „Aura“, „Hamlet“, „Murmeltiergames“ und „Murmeltiergames Revamped“ bleiben aufgrund ihrer Größe im MapPool erhalten.

Auch der Strandbereich der Map SG 7 eignet sich sehr gut als individuelle 8er SG Map.

Auch die Deathmatch Maps bleiben erhalten.

Zudem wünschen wir uns ein Comeback der Deathmatchmap „Marktplatz“, die es des längeren schon nicht mehr gibt.

Punktesystem

Mit dem radikalen Schritt, SG zu verkleinern, haben wir uns auch Gedanken zu einem neuen Punktesystem gemacht.

Dabei ist erstmal wichtig, dass es komplett neue Statistiken gibt, also jeder bei 0 wieder beginnt.

Als Kompromiss haben wir angedacht die alte Top 10 als OGs irgendwo im SG Lobbybereich zu platzieren.

Kommen wir nun aber zu den Punkten

Kill: 5 Punkte

5 „ungeöffnete“ Kisten: 1 Punkte

1 Minute überlebt: 1 Punkt

2 Minuten überlebt: 2 Punkte

5 Minuten überlebt: 3 Punkte

Erreichen des Deathmatch: 5 Punkte

Sieg: 25 Punkte

Die Punkte für Kisten und überleben, sollen es auch schlechteren Spielern, bzw. Anfängern ermöglichen im Ranking aufzusteigen und v.a. die Maps besser kennen zu lernen.

Sonstiges

Zudem sollte das Feuerzeug 2 mal benutzt werden können und auch soviel Haltbarkeit haben, damit man mehrere zu einem öfter nutzbaren zusammencraften kann.

Der „Angelbug“ sollte wieder zugelassen werden.

Nach Ende der Runde bzw. nach dem ausscheiden befindet sich auf dem 5. Slot der Schleim mit dem man leaven kann und auf dem 9. Slot eine Feder, mit welcher man direkt in die nächste sich füllende SG Runde kommt.

Die Zeit vor dem Deathmatch wird auf 30 Sekunden verkürzt

Turniere

Kommen wir nun zu dem wohl wichtigsten Punkt, der auch die Spieler anlocken soll. Ein komplett ausgearbeitetes Turniersystem mit wöchentlichen und monatlichen Turnieren, sowie Preisen etc.

Wöchentlich werden Samstags ab 16 Uhr 8 Runden 24er SG nacheinander geöffnet, ganz normal wie früher. Bei diesen Runden können jedoch keine Spieler aus den Runden gekickt werden, um auch den normalen Spielern die Teilnahme zu ermöglichen

Jeder Sieger einer 24er Runde ist automatisch für die weiteren 24er Runden nicht teilnahmeberechtigt, erhält jedoch einen Startplatz für das Finale des wöchentlichen Turniers am selben Abend um 20:00, sowie einen kleineren Preis.

Der Gewinner dieser 8er Runde (Teams verboten) erhält dann den Hauptpreis. Dieser sollte entsprechend hoch sein um auch Spieler anzuregen an dem Turnier teilzunehmen.

In den 24er Runden spawnt nach 5 Minuten Spielzeit in der Mitte eine Kiste mit sehr guten Items, die zu kämpfen um die Mitte führen soll, um das Spielgeschehen voranzutreiben.

All diese Änderungen betreffen natürlich auch TrapSurvivalGames.

Dies wäre unser Updatekonzept. Wir würden uns oben Feedback, Anregungen und konstruktive Kritik freuen!

Jonas und AllgamerSG

/(^_^)/

Edited 3 times, last by IxTom_ ().

• Gute Idee, jedoch würde ich die top 10 nicht auf null setzen , sondern einfach weitermachen, da die Punkteveränderung nicht sonderlich radikal sind.

• Das 24er SG als Event eingeführt werden soll finde ich nicht gut, da es in letzter Zeit noch zwischen 6-16 Spielern spielen.

Die Tier2 Kisten sollen weiterhin vorhanden bleiben, da genauso "Anfänger" die Kisten bekommen können und es keinen Unterschied macht ob jemand der schon Erfahrung in SG hat mit schlechtem EQ einen Anfänger mit gutem EQ tötet.

zu den Waffen, dass finde ich wieder gut mit den abwechslungen der Waffen (Diaaxt, Spitzhacke) usw.

Rüstung: finde ich sollte es soll so bleiben wie es ist, da Diarüstung einfach zu krass ist vor allem, wenn man dann auch noch einen Regenerationstrank hat ist es einfach OP.

TnT: der Schaden sollte bleiben, stattdessen könnte man die Anzahl verringern.

Maps: Aura ist für das Größenverhältnis gut geeignet für sg, man buggt aber auch ständig zurück und das ist unvorteilhaft für jeden Spieler.

Das Ding ist, wenn man jedoch so viele Maps entfernen würde ist es nach einer gewissen Zeit auch langweilig immer und immer wieder die Selbe Map zu spielen, da es keine größere Auswahl mehr gibt.

Die Deathmatch Map "Marktplatz" könnte man einführen aber ist halt nicht so Freiflächig wie andere Dm Maps, da bei Marktplatz ein zu großer Brunnen in der Mitte steht.

zum PUNKTESYSTEM: Die SG "OG´s" ín den Lobbybereich stecken ist Sinnlos, dafür gibt es doch die Top10 Wand. Das die Stats wieder auf 0 gesetzt werden ist auch nicht in Ordung ( Sag ich nicht nur, weil ich Top10 bin!), denn die Leute haben damals bzw bis heute mehr oder weniger aktiv gespielt und man soll ihnen DAS nicht einfach wieder wegnehmen was sie sich so hart erarbeitet haben.

Die Verteilung der Punkte im Spielverlauf finde ich auch nicht so toll, da man dadurch ja auch wenn man mit einer Party spielt so jeden einzelnen Punkt in der Runde bekommen kann, und da kann man doch Statspushen wie sonst was.

Das man durch 5 ungeöffnete Kisten öffnen 1 Punkt bekommt finde ich an sich nicht schlecht.

Tuniere: Finde ich eine sehr gute Idee, da es ja wie das BIGSG Event in kleiner wäre und Leute ja immer Preise haben wollen und deswegen auch mitspielen könnten.

da habe ich aber leider auch etwas auszusetzten, und zwar ist es die Kiste die nach 5 min spawnen soll.

macht das nicht, sonst ist es ja wie in Skywars, da würde ich an sich dann doch die Tier2 Kisten behalten, anstatt so eine Kiste.

hoffentlich ist hier meine Kritik auch willkommen, da es mein Lieblingsmodus ist.

LG Prio

• Gute Idee, jedoch würde ich die top 10 nicht auf null setzen , sondern einfach weitermachen, da die Punkteveränderung nicht sonderlich radikal sind.

Habe diesen Schritt oben bereits erklärt, aber werden wir noch sehen, wie wir mit diesem Punkt weitermachen.

Ich habe hier MEINE Meinung abgegeben und zu Kritikpunkten probiert zu erläutern, was unsere Idee dahinter war. Das alles ist natürlich nicht final, sondern nur unser derzeitiges Konzept, dass wir gerne durch Feedback noch weiter verfeinern wollen.

Sprechen sich also viele Spieler gegen einen Punkt, wird er natürlich entfernt!

/(^_^)/

Ich finde das mit dem auf Null setzen eigentlich cool! Da die meisten Top 10 Spieler nicht mehr spielen und es ihnen egal ist. Das würde auch wieder Spieler dazu bringen wieder mehr Sg zu spielen wegen der Top 10.

Jedoch würde ich auch so eine Art "Andenken" in die Lobby machen wie Jonas bereits vorgeschlagen hatte.

Lg

• Ich bin kein SG-Spieler und kenne mich dementsprechend nicht ganz so gut aus, seid also nicht allzu hart zu mir, falls ich mal Müll erzählen sollte.

An sich finde ich die Idee einer "Wiederbelebung" SG's garnicht so schlecht und falls dadurch mehr Spieler diesen Modus spielen, würde ich wahrscheinlich auch aktiv den Modus spielen.

Turniere

Das Turnier finde ich auch sehr cool und es wäre dann auch einzigartig auf Rewi, was wiederum andere Spieler neugierig macht.

Man könnte Turniere auch mit Livestreams von z.B. Rewi oder dem Rewi-Team verbinden um noch möglichst viele Spieler anzulocken. Besonders am Anfang ist es wichtig darauf aufmerksam zu machen.

Spieler(anzahl)
    Die Verkleinerung der Rundengröße ist mehr als Sinnvoll und überfällig.

Bei Revo sieht man, dass sich kleinere Runden besser füllen (16er Revo ist ja immernoch relativ gut besucht).

Und die Sache mit den 2er Teams ist auch sehr vernünftig, denn als 2er Team gegen eine 4er Party zu spielen, ist in SG keine Seltenheit.

Kisten / Maps

Bei Kistenloot kann ich nicht viel sagen, da ich selber nicht so viel darüber weiß.

Das selbe auch für die Maps, aber in Zukunft kleinere SG-Maps wären nicht verkehrt.

Stats

Jetzt kommt die wahrscheinlich unbeliebte Meinung zu den Stats.

Ja, ich weiß, die (T)SG Top 10 hat sich ihre Plätze über Jahre erspielt und sie von einem auf den anderen Moment in die Tonne zu kloppen, ist ziemlich radikal und auf den ersten Blick unnötig.

Aber mMn. eine gute Motivation neue Spieler anzulocken, denn ich finde es sehr unmotivierend, wenn man bereits weiß, dass man es niemals schaffen wird in die Top 300 zu schaffen, geschweige denn, in die Top 10.

Ein Neustart der Stats würde, so dumm sich das auch anhört, wieder neue Motivation schaffen.

Denn sind wir mal ehrlich, viele spielen NUR auf Stats, aber die meisten z.B. Ich, spielen zwar auch aus spaß, aber es ist auch einfach befriedigend zu sehen, wenn man im Ranking auch weiter vorne mitspielen kann und nicht irgendwo bei Platz 33014 rumgurkt.

Ja, es ist fragwürdig und auch ein schlag ins Gesicht der aktuellen Top 10, aber ich finde so wie es momentan läuft, wird das einfach nix und eine radikale Neuerung könnte wirklich was bewirken.

Stellt euch mal vor, das Konzept wird so oder so ähnlich umgesetzt.

Ihr könnt euch dann selber denken was wohl mehr Spieler anziehen wird, mit Stats reset oder ohne.

Man könnte ja die Nick-Funktion der alten SG Top 10 und die Top 10 Wände beibehalten, falls die Stats zurückgesetzt werden.

Ich fände das wäre bei einem kompletten reset der Stats das mindeste.

• Coole Ideen. Top10 zurücksetzen ist ok, aber nur wenn man ein Andenken o.Ä. macht :)

Und das mit den 2er Teams ist auch in Ordnung, jedoch würde ich trotzdem nicht die Solo Funktion abschaffen...

b u r n

.

• Fällt mir ehrlich gesagt recht schwer deinen Beitrag zu verstehen, aber ich denke mal, dass die unteren Zeilen wohl von dir stammen.

Ich bin generell dafür es mit den Stats nicht zu übertreiben. Auch wenn Leute tägliche Statistiken o.ä. fordern bin ich dagegen.

Mir würde sowas in SG mir alten Statistiken demnach nicht gefallen.

Entweder man ändert was oder nicht, aber alte und neue Statistiken finde ich persönlich nicht gut!

Das Andenken war ja auch unser Vorschlag, steht ja auch oben.

/(^_^)/

• Ist zwar kein Diskussionsthema, aber ich muss echt mal sagen, dass ich es großartig finde, dass ihr beiden (jvstJonas und SirAllgamer) euch um dieses Update kümmert! Echt toll was ihr hier macht um SG zu fördern!

Respekt und Ehre an euch!

• Ich finde das mit den Stats irgendwie nicht so ganz okay. Ich bin ehrlich und ich würde etwas dagegen haben, wenn jetzt einfach meine SW oder JD Stats gelöscht werden würden. Als Kompromiss, dass man mehr Motivation hat zu spielen, könnte man das Punktesystem ändern und mehr Punkte verteilen.

Warum schaust du auf meine Signatur?

• Ich finde das mit den Stats irgendwie nicht so ganz okay. Ich bin ehrlich und ich würde etwas dagegen haben, wenn jetzt einfach meine SW oder JD Stats gelöscht werden würden. Als Kompromiss, dass man mehr Motivation hat zu spielen, könnte man das Punktesystem ändern und mehr Punkte verteilen.

Kann ich vollkommen nachvollziehen, aber SG ist einfach tot und mich persönlich würde es nach einem kompletten Update mega motivieren, wenn die Stats von allen Spielern von vorne beginnen.

Es gibt praktisch keine aktive SG Community mehr, in JD schon eher und SW weiß ich leider nd.

Die Stats werden ja nicht gelöscht, sondern werden zu den "OG" Stats und es wird als Andenken die Top10 Wand bleiben (Nickrechte könnte man als ehemaliger Top 10 Spieler ja auch behalten).

Und das mit den erhöhen der Punkte finde ich nicht wirklich sinnvoll, ich meine selbst wenn man die Punkte verdoppelt oder verdreifacht, würde es trotzdem ewig dauern auch nur in die nähe der Top Platzierungen zu gelangen.

Wenn ich meine Stats für JD einfrieren müsste und neue Stats anfange damit der Modus wieder viel beliebter wird, würde ich das immer gerne machen.

Es klingt traurig, aber Stats motivieren eben und in kombination mit dem Update, wird das auf jeden Fall neue Spieler anlocken.

Die (T)SG Top 10 wird sich auch wohl in den nächsten 3 Jahren nicht verändern, also bringt es nichts die Stats so beizubehalten.

Ich hoffe dieser Thread wird ernst genommen, denn ich meine hey, SG hat ja bei der Abstimmung für ein Update gewonnen, also...

• Ich finde das mit den Stats irgendwie nicht so ganz okay. Ich bin ehrlich und ich würde etwas dagegen haben, wenn jetzt einfach meine SW oder JD Stats gelöscht werden würden.

Das kann ich gut nachvollziehen. Unsere Intention war jedoch, dadurch einen neuen Anreiz zu schaffen und so Leid es mir tut, da müssen dann manche halt einstecken. Ich hoffe, dass sie dann wenigstens zufrieden sind, wenn es mehr Spieler gibt und man dafür auch wieder spielen kann.

Zudem spielen 90% der Top 10 in SG und TSG kein Minecraft mehr. Ich denke also, dass ihnen die Statistiken relativ egal sind, da sie nicht mehr spielen und es Ihnen sowieso nichts bringt.

/(^_^)/