Bedwars Warte-Lobby

• Hi, Wollte vorschlagen eine neue Rush&Bedwars warte Lobby zu Bauen weil ich mag die jetzige nicht, ich finde sie ultra langweilig. Da ich seid 2k16 Spiele kann ich für mich sagen die alten waren cooler :D Kein Flame nur Kritik :)) - genommenpepeJAMJAM

• TZimon

Approved the thread.
  • Wie gestaltet man deiner Meinung nach eine Wartelobby spannender? Natürlich könnten die Builder einfach ein neues Terra bauen, und andere Gebäude platzieren, ob das ganze dann aber interessanter wird, kann dir keiner versprechen. Warten ist nun mal langweilig. Die Map alleine trägt daran aber kaum Schuld. Wenn man eine spannendere Wartezeit will, sollte man sich überlegen welche Features die Map bieten soll. Mit den älteren, insbesondere mit der kleinen "Innehof-" Wartelobby, kann ich nicht sehr viel anfangen. Es gab 1 Jump&Run, mehr nicht. Spannend klingt für mich anders.

~einLuki

• Wie gestaltet man deiner Meinung nach eine Wartelobby spannender? Natürlich könnten die Builder einfach ein neues Terra bauen, und andere Gebäude platzieren, ob das ganze dann aber interessanter wird, kann dir keiner versprechen. Warten ist nun mal langweilig. Die Map alleine trägt daran aber kaum Schuld. Wenn man eine spannendere Wartezeit will, sollte man sich überlegen welche Features die Map bieten soll. Mit den älteren, insbesondere mit der kleinen "Innehof-" Wartelobby, kann ich nicht sehr viel anfangen. Es gab 1 Jump&Run, mehr nicht. Spannend klingt für mich anders.

~einLuki

Verstehe was du meinst aber meiner meinung nach wird eigentlich jede Warte Lobby nach einer Zeit Langweilig, Ich denke generell an natürlich ein neuen style aber auch an neue features wie z.B sowas wie Ein TicTacToe in der Lobby selber oder ein Wettrennen feature was nach 10 Sek startet nachdem 2 Spieler draufstehen oder sowas. Im großen und ganzen einen mini mini spielmodus in der Warte Lobby (hört sich komisch an) aber zu heutigen tagen wartet man gerne mal 2-3

Minuten auf 4 Spieler 😅 - genommen / godhozeyy

• Hey,

Das Bauteam hat selbstverständlich das Ziel jede Maps stets spannend und User freundlich zu gestalten. Und ich denke, das klappt auch in den meisten Fällen.

Wie du selbst schon schreibst, wird jede Map nach einer gewissen Zeit dennoch langweilig. Grade wenn sie bereits lange besteht und vom Spieler im ganzen Umfang erkundet wurde.

Jetzt stellt sich uns die Frage, wie wir deiner Meinung nach eine Map, baulich gesehen, spannender gestalten können. Du hast ja bereits einige Maßnahmen angeführt, welche sicherlich auch eine Umsetzung wert sind. Doch die Frage nach dem Baulichen wurde von dir leider noch nicht beantwortet. An diesem Punkt würde ich gerne einmal nachfragen, was du dir/ ihr euch konkret vorstellt, wie wir eine Map baulich gesehen, spannender gestalten können. Ein neuer Style würde da sicherlich nicht viel ändern. Denn dieser wird nach einer Zeit auch wieder langweilig und macht die Map erneut unspannender für den Spieler.

jwKPjmj.png

• Hey,

Das Bauteam hat selbstverständlich das Ziel jede Maps stets spannend und User freundlich zu gestalten. Und ich denke, das klappt auch in den meisten Fällen.

Wie du selbst schon schreibst, wird jede Map nach einer gewissen Zeit dennoch langweilig. Grade wenn sie bereits lange besteht und vom Spieler im ganzen Umfang erkundet wurde.

Jetzt stellt sich uns die Frage, wie wir deiner Meinung nach eine Map, baulich gesehen, spannender gestalten können. Du hast ja bereits einige Maßnahmen angeführt, welche sicherlich auch eine Umsetzung wert sind. Doch die Frage nach dem Baulichen wurde von dir leider noch nicht beantwortet. An diesem Punkt würde ich gerne einmal nachfragen, was du dir/ ihr euch konkret vorstellt, wie wir eine Map baulich gesehen, spannender gestalten können. Ein neuer Style würde da sicherlich nicht viel ändern. Denn dieser wird nach einer Zeit auch wieder langweilig und macht die Map erneut unspannender für den Spieler.

Verstehe schon was du meinst, Ich fände es eventuell cool so wenn man reinkommt das irgendwie 3 Portale sind und es 3 verschieden maps sind z.B eine Wasser map, Eine im Nether Style und die letzte was weiß ich Im Wüsten - Western Style. Ich selber bin kein Builder und hab echt nicht viele ideen nur das prinzip blieb halt immer das gleiche.. Haus Treppen Mini Figuren .. Würde es feiern wenn ihr Die Community sich beteiligt :D Bin nicht Kreativ pepeJAMJAM

- Genommen / godhozeyy

• Ich bin nicht der Meinung, dass man eine Wartelobby spannender gestalten muss bzw. kann. Es wäre trotzdem schon mal wieder Zeit neue Wartelobbys zu bringen, damit man mal wieder Abwechslung hat.

• Soweit ich weiß ist eine neue Lobby mit dazugehörigen neuen Wartelobbys sowieso schon in der Planung/Umsetzung.

:1f60b:

• Ich bin nicht der Meinung, dass man eine Wartelobby spannender gestalten muss bzw. kann. Es wäre trotzdem schon mal wieder Zeit neue Wartelobbys zu bringen, damit man mal wieder Abwechslung hat.

Rein von dem Baulichen;

Eine WarteLobby kann im baulichen nicht besonders spannend umgesetzt werden, natürlich kann diese Groß und Interessant wirken, allerdings wird jede Neue WarteLobby nach einer Zeit "langweilig".

Eine Umsetzung/Erweiterung im Dev-technischen ist da eher, welches das Spielgeschehen in der Lobby auf Dauer unterhalten könnte.

Natürlich wollen wir auch nicht Lobbys auf ewig behalten -> dazu haben wir uns bereits Gedanken gemacht.

favicon.ico

- Jegliches unkonstruktives Kommentieren meiner Posts oder meiner Meinung wird ignoriert. -

• Also in manchen Spielen, wurde mir selbst nach paar Jahren, nicht in der selben Hub langweilig lol.

• Also in manchen Spielen, wurde mir selbst nach paar Jahren, nicht in der selben Hub langweilig lol.

Es wäre von Vorteil, wenn du deine Aussage etwas vertiefen könntest. Um welche hub hat es sich gehandelt und was hat sie deiner Meinung nach so spannend gemacht? Was können wir baulich gesehen an den aktuellen verbessern, sodass sie für euch spannender werden?

jwKPjmj.png

• Bitte überarbeitet die komplette Knock-Map

Ernsthaft.

Ich habe Montopia seit Monaten schon drauf aufmerksam gemacht, dass diese Knock-Map einfach nur noch langweilig ist und dieser "Afk-Bereich" (Oben bei der EC) abgeschafft werden sollte, oder man macht es wie früher, dass man einfach keine Blöcke als Wand hinter und neben einem stehen hat. Absolut nervig, wenn man normal spielen möchte und man manchmal 5+ Hits benötigt, um den Gegner runter zu schlagen. Niemand hat sich früher beschwert, dass man unbedingt einen Schutz für diese "Afk-Spieler" bauen muss, damit diese nicht mehr runter geschlagen werden können, man hat sich einfach wieder hingestellt.

• Thema

Den größte Fehler den ich in der Wartelobby sehe, ist eigentlich eher ein Planungsfehler. Das bauen einer Map beginnt weit vor dem ersten Block. Es beginnt mit einer einfachen Idee, ein Thema, welches man darstellen möchte. Eine gute Map sollte immer eine Geschichte erzählen und nicht nur ein Ort sein. Ein Kriterium, was bei der Wartelobby zwar versucht wurde umzusetzten, meiner Meinung nach aber eher am Ende reingepresst wurde. Ein Kampf zwischen zwei Pokemon, eine Art Yoga auf einem Platz am letzten Eck der Karte, und Charaktere die einfach irgendwo der Gegend sitzen, verpackt in einer asiatisch ausgelegten Karte. Für mich ergibt sich bei dem ganzen kein klares Bild. Machen sie Urlaub? Selbst wenn, wäre das wohl kein Thema, über das Menschen Bücher kaufen würden. Es ist einfach langweilig und das gilt es zu vermeiden.

Um zu verhindern, dass ein solcher Fehler auftritt, startet man mit einem interessanten Thema. Dabei sollte man nicht einfach etwas wie "alter Tempel" wählen, sondern dem ganzen noch eine interessante, vielleicht actionreiche, dramatische oder traurige Geschichte geben: "Auseinandersetzung zwischen Göttern in einem alten Tempel". Das ist natürlich viel einfach gesagt als getan, denn nur die wenigsten schaffen es immer, das gewählte Thema auch gut umzusetzen. Meist braucht man mehrere Anläufe, bis man ein interessantes, aber dennoch umsetzbares Thema gefunden hat, doch der Aufwand lohnt sich.

Baufehler

Bei den eigentlichen Baufehlern sehe ich zwei Kategorien, Logik- und Flüchtigkeitsfehler.

Logikfehlern

Man sollte keine Gebäude in die Welt setzten, die keinen Nutzen bzw. keinen logische Erklärung haben. Das große Gebäude in der Wartelobby hat kein Weg, geschweige den Eingang. Es steht einfach nur da, ohne wirklichen Zweck. Zu was soll ein riesiges Gebäude ohne Tür auch gut sein. Das Gebäude wurde einfach "Copy-Pastet", ohne wirklich darüber nachzudenken. Genauso sieht es mit dem großen Pavillion aus. Es führt zwar ein Weg und eine Treppe herauf, der Pavillion selbst ist aber leer. Echt leer. Er scheint keinen Nutzen zu haben, was die Map leblos und verlassen wirken lässt. Diese Fehler sind entweder Logikfehler, oder stehen im engen Zusammenhang mit dem ersten Problem, lassen die Map aber undurchdacht aussehen.

Außerdem sollte man keine komplett planaren Flächen in einer zerklüfteten Hügellandschaft haben. Ich weiß man braucht auch Platz um Gebäude zu Platzieren, aber in der Realität stehen Gebäude auch nicht auf perfekt geradem Boden. Sie haben ein Fundament, in das unebene Terra eingebettet. In einem so zerklüfteten Terra, finde ich es schon verwunderlich, dass es Platz für so gigantische Gebäude gegeben hat. Den wenn man eine weitere Stelle für Gebäude dieser Größe sucht, wird man nicht fündig. Die verfügbaren Flächen sind höchsten so groß wie ein Viertel der Größe der platzierten Gebäude. Entweder man macht das Terra größer, oder die Gebäude kleiner, aber so erzielt es kein organisches Zusammenspiel zwischen Terra und Gebäude.

Auch die Wege wirken für mich an manchen Stellen recht unlogisch. Wer schon mal Erde gesehen hat weiß, das wenn man sie auf eine Stelle kippt, ein Haufen entsteht. Wenn man also wie in der Map verbaut, 2m hohe Wege aus Erde möchte, wären diese durch die rutschende Erde wahrscheinlich 5m breit. Eine Kante, an der es teilweise sogar 4 Blöcke in die Tiefe geht, ist an einem Erdweg einfach nur schwer möglich.

Flüchtigkeitsfehler

Es sind einfach zu viele. Von Wegen, die einfach abrupt in der Wildnis enden, über Stellen ein einer "adventure Lobby" die einfach nichts zu bieten haben, bis hin zu fehlenden Details, die die Landschaft unrealistisch aussehen lassen. Wenn ich als Außenstehender die Karte betrachte, verraten mir viele Punkte, das man einfach schnell eine neue Wartelobby gebaut hat. Ob es letztendlich so ist, wisst ihr wohl besser. Qualität sieht dennoch anders aus, denn das sind lediglich die Kleinigkeiten, die mir beim betrachten aufgefallen sind. Wie schon oben genannt sollte in einer "adventure Lobby" auch in jedem Winkel was zu erkunden/erleben sein. Vor allem in Höhlen, am Rand der Karte oder einfach abseits der Befestigungen, findet meist nur bloßes Macht von WorldEdit und anderen MC-Tools. Man hat nicht mit einer Blockvariation versucht, verschiedene Texturen in diese Orte zu bringen, oder mit kleinen Details Leben in die doch sehr karge Welt zu bringen. Alles in allem erweckt die Map einen doch sehr rohen, unfertigen Eindruck.

Übrigens: Wenn man Spieler unter die Map schauen lässt, sollte auch der Unterseite der Map beim bauen Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Fazit

Das mag sich vielleicht jetzt sehr negativ angehört haben, was aber hauptsächlich daran liegt, dass hier nur verbesserungswürdige Elemente aufgelistet sind. Die meisten Fehler sind klein, vielleicht sogar pingelig, und leicht zu beheben, sorgen aber für einen eher negativen Gesamteindruck. Es sei gesagt dass es sich hierbei um meine persönliche Meinung handelt. Einige Spieler sehen das sicher anders und das ist auch in Ordnung so. Ich denke aber das die meisten Fehler einfach mangelnder Mühe, oder Zeitdruck geschuldet sind. Denn wenn ihr euch so viel Zeit nehmt wie ihr braucht, bis ihr mit eurer eigenen Arbeit zufrieden seit, unabhängig vom ständigen Gequengel, bin ich mir sicher dass ein zufriedenstellenderes Ergebnis für die User zu erzielt wird.

Falls ihr Stellen für einige Logik-und Flüchtigkeitsfehler verlangt, kann ich diese nachreichen.

~ einLuki

• Also jetzt mal ernsthaft, das Bauteam sollte sich lieber Gedanken über neue Maps machen, als sich 3 Jahre über irgendeine Wartelobby Gedanken zu machen, aber das hat doch keine hohe Priorität, da man eh nur höchstens 1 Minute dort verbringt (zumindest in der Bedwars-Lobby, um die es ja geht). Und wenn man die Lobby spannender gestalten möchte, dann sollte man nicht mit der Map irgendeine Geschichte erzählen, denn das wird entweder von Usern gar nicht wahrgenommen und ist unnötige Arbeit, oder wird von Usern einmal erkundet und dann wird es wieder langweilig. Was ich an der jetzigen Wartelobby vermisse:

1. Secrets

Ich glaube, dass ein paar Secrets -die es ja in bisher jeder Lobby gab- das ganze ein bisschen auffrischen würden. Wieso gibt es in dieser keine mehr?

2. Wie schon angesprochen: Minispiele

Jedem, der etwas zu tun hat, wird nicht langweilig. Gibt man dem User also die Möglichkeit, in der Wartelobby Tic-Tac-Toe oder anderes zu spielen, braucht man auch gar keine extrem aufwendige neue Map.

• Bitte überarbeitet die komplette Knock-Map

Topic: Bedwars Warte-Lobby

favicon.ico

- Jegliches unkonstruktives Kommentieren meiner Posts oder meiner Meinung wird ignoriert. -

• Ich finde die GetDown Lobby ist die einzige Lobby die echt langweilig ist.

Da gibt es nämlich nur flache Ebenen und im Hintergrund sieht man ganz monoton ringsrum ein Paar Hochhäuser. Das Feeling auf dieser Map ist einfach nicht schön. Es ist deutlich angenehmer auf Maps zu warten, die harmonisch und ruhig wirken wie z.B. Strandmaps, Asia Style oder Western Style.

Ich finde Maps im Winterstyle, oder Citystyle, egal wie gut diese gebaut sind vom Feeling her immer schlechter.

Die Wartelobby zeigt auch die Kompetenz des Serverbauteams. Deshalb finde ich es schon sehr wichtig, dass sich auch hier viel Mühe gemacht wird. Denn auch die Wartelobbys sollten mind. das gleiche Bauniveau haben wie die richtige Lobby.

• Meines Alters?

Was ist den mein Alter deiner Meinung nach?

Und wegen Secrets leider unter keinen Umständen die Wartedauer. Gibt also 0 Sinn deine Aussage. o.0

pepeDBayerisches QualitätsproduktpepeD

• Post by Luddity ().

This post was deleted by Yonomin: Provokation ().