Allgemeine Server-Regeln

  • Präambel
    Das folgende Regelwerk enthält die Regeln, welche für den gesamten Minecraft-Server gültig sind. Mit dem Verbinden auf den Server bestätigst du, dass du dieses Regelwerk akzeptierst und achtest.


    Die Auslegung der Regeln durch die Moderation kann vom eigentlichen Wortlaut abweichen, wird aber immer in der Absicht des Regelverfassers im eigentlichen Sinne eingehalten.


    Zu beachten ist auch, dass über diese Regeln hinaus auch das geltende deutsche Recht eingehalten werden muss.


    §1 Deine Mitgliedschaft
    Deine Mitgliedschaft auf unserem Server ist kostenlos. Solltest du unerlaubt mehrere Accounts führen, um einen Server- oder Chatbann zu umgehen oder um leichter an Punkte, Coins, XP oder Abschlüsse zu gelangen, führt dies zu einer Sperrung all deiner Accounts.


    Halte dein Passwort und deine Mojang-Geheimfragen unter allen Umständen geheim und frage auch niemanden nach diesen Daten. Keines unserer Teammitglieder wird dich im Falle eines Supports nach diesen Daten fragen. Sollte dich ein Mitglied trotzdem danach fragen, melde dies unverzüglich einem anwesenden Moderator oder höhergestellten Rangträger.


    Das Verbessern der eigenen Statistiken durch (1) das Weitergeben deiner Account-Daten an Dritte („Account-Sharing“) oder (2) das gleichzeitige Betreten einer Runde mit mehreren eigenen Accounts und/oder Alts ist strengstens untersagt.

    (3) Das Betreten von Runden, ohne aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen, um Punkte, Coins, XP, Abschlüsse oder bessere Statistiken zu erspielen, ist ebenfalls strafbar. Dazu zählt es auch seinen Account, bei eigener Abwesenheit, von anderen Mitspielern mittels der Partyfunktion über zahlreiche Runden hinweg mitziehen zu lassen. Punkt (3) umfasst keine kurzzeitigen Abwesenheiten und muss über zahlreiche aufeinanderfolgende Runden hinweg nachvollziehbar sein (abhängig von der gewöhnlichen Rundendauer im Spielmodus). (4) Das mehrfache wissentliche Teamen mit hackenden Accounts ist strengstens untersagt.


    Aus Sicherheitsgründen wird die Verwendung von VPNs, Proxys oder anderen Identitätsverschleierungen technisch unterbunden, wodurch es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Netzwerkes kommen kann.


    Du allein bist für deinen Account zuständig und wirst im Falle eines Verstoßes gegen die Regeln auch dafür bestraft.


    §2 Allgemeine Umgangsformen
    Wie auch im realen Leben sind auf diesem Minecraft-Server entsprechende Umgangsformen einzuhalten.

    • Bleibe höflich und schildere Probleme sachlich.
    • Respektiere andere Spieler und bedränge sie nicht.
    • Verwende keine Beschimpfungen, Fäkal- und Vulgärsprache, abwertende Begriffe und nichts, was als solches aufgefasst werden könnte. Ebenso ist üble Nachrede, Verleumdung, Rufmord und Lästerei, ob öffentlich oder privat, zu unterlassen.
    • Generalklausel: Jegliche Handlung, die das Ziel hat, dem Server oder der Community zu schaden, wird als Regelverstoß gegen dieses Regelwerk aufgefasst und entsprechend geahndet.

    §3 Verhalten auf dem Minecraft-Server
    Verhalte dich den Umgangsformen in §2 entsprechend. Diese gelten für den gesamten Minecraft-Server, also auch den Chat, die Lobbys und die Minigames.

    • Das Verbreiten falscher Informationen ist untersagt, insbesondere wenn sie dem Netzwerk oder anderen Personen schaden.
    • Das Verbreiten von privaten Informationen (z.B. Handynummer) ist untersagt.
    • Das ständige sinngemäße Wiederholen eines Satzes, Wortes oder Symbols ist untersagt. Verboten sind ebenso rechtswidrige Parolen oder Symbole in jeglicher Form.
    • Direkte Werbung für andere Server und Teamspeak 3-Server ist untersagt, auch wenn danach gefragt wird. Es sei denn, es geschieht mit der Erlaubnis eines Moderators oder höherrangigen Mitgliedes.
      • Es ist erlaubt, Werbung für seinen eigenen Livestream zu machen, solange dies nicht gespammt wird und der gezeigte Inhalt des Livestreams nicht gegen unser Regelwerk verstößt.
      • Fremdwerbung für andere Livestreams ist untersagt und wird mit einem Servermute sanktioniert.
    • Das Ausnutzen von Fehlern („Bugs“) im Netzwerk ist verboten. Melde diese bitte im Forum, damit wir sie beheben können.
    • Das Tragen eines Skins oder Benutzernamens, welcher menschenfeindlich, rassistisch, sexistisch, pornographisch, nationalsozialistisch, diskriminierend oder anders, gegen das deutsche Recht verstößt, ist verboten. Es ist verboten sich fälschlicherweise als ein Teammitglied oder eine bekannte Person auszugeben bzw. diese nachzuahmen, insbesondere wenn der eigene Name diesem ähnelt. Außerdem werden Benutzernamen welche auf unserer Muteliste stehen entsprechend bestraft. Zudem darf über den Namen oder den Skin keine Werbung gemacht werden.
    • Der Verkauf von Accounts, Dienstleistungen oder anderen Produkten, ob substanziell oder immateriell, ist untersagt.
    • Das Hindern von Spielern dem Spielverlauf folgen zu können ist untersagt. Dazu gehört auch das ständige Kicken von nicht-premium Spielern aus einer Spiellobby mit einem Premium-/Lizard-Rang, das unnötig lange Blockieren einer Runde und das „Trollen“ von Benutzern.
    • Die Wahl eines Haustiernamens, welcher menschenfeindlich, rassistisch, sexistisch, pornographisch, nationalsozialistisch, diskriminierend oder anders, gegen das deutsche Recht verstoßend ist, ist verboten. Über Haustiere darf zudem keine Werbung gemacht werden.
    • Das Veröffentlichen eines Nicknamens bzw. die Bekanntmachung/Aufdeckung eines Nicknamens an andere in der Runde befindliche User ist untersagt.

    §4 Modifikationen
    Ausschließlich die folgenden Modifikationen dürfen während des Spielens auf dem Minecraft-Server verwendet werden. Die Verwendung jeder anderen, nicht aufgelisteten Modifikation ist untersagt und führt zu einem Bann.

    • Optifine
    • Shader-Modifikationen, welche keine Vorteile gegenüber anderen Spielern schaffen
    • Texturen Mods, die lediglich graphische Darstellung ändern, dabei jedoch keine Vorteile verschaffen
    • Animations Mods, welche Animationen hinzufügen oder die Darstellung der Animation verändern. Hierbei darf auch kein Vorteil entstehen
    • Animated Players
    • Modifikationen, welche ausschließlich den Chat betreffen
    • Dynamic Lights
    • Replay Mod
    • 5zig-Mod (ab der Version 3.1)
    • mobendsMOD
    • MiniMaps ohne Spieler- oder Entityanzeige
    • DirectionHUD
    • OldAnimations Mod
    • LabyMod (ab der Version 2.7.4 - Diese Regel gilt nur für die LabyMod. Add-Ons unterliegen weiterhin normal den Regeln und sind mitunter verboten)
    • Badlion Client v2 (Diese Regel gilt nur für den Client selbst. Die Zusatzmodule allerdings fallen weiterhin unter die gewohnten Regelungen)
    • ToggleSneak/ToggleSprint, sofern sich das Sneaken wie in Vanilla Minecraft verhält. Das heißt, dass der Client beim Öffnen von Truhen/dem Inventar o.ä. nicht sneakt.
    • Alle weiteren Modifikationen, die entweder (1) nur weitere Funktionen im Singleplayer hinzufügen oder (2) ohne Modifikation des Servers nicht nutzbar sind.

    Des Weiteren ist das Benutzen jeglicher Skripte (wie Auto-Klicker), Makros, externer Programme und mehrfaches Belegen einer Taste, welche das Spielverhalten verändern, untersagt.
    Hardware-Modifikationen, die ähnliche Effekte hervorrufen, sind ebenfalls nicht erlaubt. Darunter fällt auch das Benutzen von 2 oder mehr Mäusen oder das Benutzen von Geräten, welche eine Maus nachahmen. Ebenso ist es verboten seine DPI Anzahl durch einen Knopfdruck auf ein Minimum zu reduzieren, wodurch eine Mausbewegung nur in sehr eingeschränktem Rahmen stattfindet und quasi nicht mehr möglich ist.

    Außerdem definieren wir zwei Arten von Respawncodes. Erlaubt ist hierbei das Verwenden von Respawncodes mit JVM-Arguments, da diese auf unserem Netzwerk nicht funktionieren. Es ist verboten, einen schnelleren Respawn (FastRespawn) über Modifikationen zu erzeugen.


    §5 VIP-Rang und Premium+ Rang
    Um den Rang VIP zu erhalten muss der entsprechende YouTube-Account oder Twitch-Account die folgenden Kriterien erfüllen:


     YouTube (gemessen wird anhand der Daten auf Socialblade):

    • Mindestens 30.000 Klicks im Monat
    • Mindestens 8.000 Abonnenten
    • Innerhalb des letzten Monats muss 1 Video auf dem Server aufgenommen worden sein

     Twitch (gemessen wird anhand der Daten auf Twitchtracker):

    • Mindestens 75 Avg. Viewers
    • Mindestens 1 Stream pro Woche


    Um den Rang Premium+ zu erhalten, muss der entsprechende YouTube-Account oder Twitch-Account die folgenden Kriterien erfüllen:


     YouTube (gemessen wird anhand der Daten auf Socialblade):

    • Mindestens 10.000 Klicks im Monat
    • Mindestens 2.000 Abonnenten
    • Innerhalb des letzten Monats müssen 2 Videos auf dem Server aufgenommen worden sein

     Twitch (gemessen wird anhand der Daten auf Twitchtracker):

    • Mindestens 20 Avg. Viewers
    • Mindestens 1 Stream alle 2 Wochen


    Falls ein Kanal zu zweit betrieben wird und beide Personen Kanal-Inhaber sind, bekommen sie beide jeweils den VIP bzw. Premium+ Rang.
    Falls ein Kanal-Inhaber regelmäßig mit derselben Person Videos aufnimmt und diese in den meisten seiner Videos vorkommt, braucht er mindestens 280.000 Klicks pro Monat und mindestens 5.000 Klicks pro Video, damit die zweite Person den Premium+ Rang erhalten kann. Regelmäßig bedeutet hier, dass über 50% der letzten 24 Videos mit dieser Person aufgenommen wurden.


    Wenn die Anforderungen erfüllt sind, kann über dieses Formular ein Antrag gestellt werden: Premium+ / VIP Antrag Rewinside.tv


    §6 Spielspezifische Regeln und Definitionen


    Artikel 1 – SurvivalGames und Trap SurvivalGames (Teams erlaubt)

    • Teams bestehen maximal aus vier Personen - Crossteaming mit anderen Spielern und/oder Teams sind verboten.
    • Teams (aber nur das eigene!) im Deathmatch sind erlaubt.
    • Der gewählte Teamname darf keinesfalls menschenfeindlich, rassistisch, sexistisch, pornographisch, nationalsozialistisch, diskriminierend sein oder anders gegen das deutsche Recht verstoßen. Zudem darf über den Namen keine Werbung gemacht werden.

    Artikel 2 – SurvivalGames und Trap SurvivalGames (Teams verboten)

    • Teams sind verboten.

    Artikel 3 – BedWars & Rush

    • Mitglieder in das Team einzuschließen, welche nicht dieselbe Teamfarbe haben, ist verboten.

    Artikel 4 – GetDown und JumpDown

    • Teams sind verboten.

    Artikel 5 – Revo

    • Der gewählte Teamname darf keinesfalls menschenfeindlich, rassistisch, sexistisch, pornographisch, nationalsozialistisch, diskriminierend sein oder anders gegen das deutsche Recht verstoßen. Zudem darf über den Namen keine Werbung gemacht werden.
    • Teaming mit Mitgliedern außerhalb des eigenen Teams ist verboten.
    • Das Benutzen von Minimaps ist verboten.

    Artikel 6 – BridgeBuilders

    • Mitglieder in das Team einzuschließen, welche nicht dieselbe Teamfarbe haben, ist verboten.
    • Es ist nicht erlaubt seine Stats durch das stetige Töten von AFK-Spielern zu pushen. Außerdem ist es nicht erlaubt, abgebaute Erze nicht zum Bauarbeiter zu bringen, Erze liegen zu lassen, ins Nichts zu werfen oder vergleichbares Verhalten.

    Artikel 7 – SkyWars

    • Mitglieder in das Team einzuschließen, welche nicht dieselbe Teamfarbe haben, ist verboten.

    Artikel 8 – TNT-Wars

    • Mitglieder in das Team einzuschließen, welche nicht dieselbe Teamfarbe haben, ist verboten.

    Artikel 9 – MontagsBuilder (Teams erlaubt)

    • Die Spieler eines Teams Bauen zusammen, Raten aber getrennt!
    • Rassistische, sexistische, nationalsozialistische oder pornographische Bauwerke sind verboten.
    • Mit Ausnahme der Spam-Regelungen gelten die allgemeinen Chatregeln im Bezug auf Werbung und Verhalten. Automatische Skripte oder Keybinds, die Wörter(-listen) spammen sind verboten.
    • Absprachen zur Verfälschung der Ergebnisse sind strengstens verboten!
    • Das absichtliche Bauen von Bauwerken, welche nicht dem Thema entsprechen, führt zu einem Kick bzw. Ausschluss aus der Runde.
    • Der gewählte Team-Name in einer Montagsbuilder-Runde darf keinesfalls menschenfeindlich, rassistisch, sexistisch, pornographisch, nationalsozialistisch, diskriminierend sein oder anders gegen das deutsche Recht verstoßen. Zudem darf über den Namen keine Werbung gemacht werden. Dies betrifft nur die Teams erlaubt Variante von MontagsBuilder.

    Artikel 10 – MontagsBuilder (Teams verboten)

    • Rassistische, sexistische, nationalsozialistische oder pornographische Bauwerke sind verboten.
    • Mit Ausnahme der Spam-Regelungen gelten die allgemeinen Chatregeln im
      Bezug auf Werbung und Verhalten. Automatische Skripte oder Keybinds, die Wörter(-listen) spammen sind verboten.
    • Absprachen zur Verfälschung der Ergebnisse sind strengstens verboten!
    • Das absichtliche Bauen von Bauwerken, welche nicht dem Thema entsprechen, führt zu einem Kick bzw. Ausschluss aus der Runde.
    • Der gewählte Team-Name in einer Montagsbuilder-Runde darf keinesfalls menschenfeindlich, rassistisch, sexistisch, pornographisch, nationalsozialistisch, diskriminierend sein oder anders gegen das deutsche Recht verstoßen. Zudem darf über den Namen keine Werbung gemacht werden. Dies betrifft nur die Teams erlaubt Variante von MontagsBuilder.

    Artikel 11 – TryJump (Teams erlaubt)

    • Teams im Deathmatch jeglicher Größe sind erlaubt.

    Artikel 12 – TryJump (Teams verboten)

    • Teams sind verboten.

    Artikel 13 – CrimeTime

    • Teams mit dem Mörder sind verboten.

    Artikel 14 – PaintIt

    • Das Malen eines Gemäldes, welches menschenfeindlich, rassistisch, sexistisch, pornographisch, nationalsozialistisch, diskriminierend ist oder anders gegen das deutsche Recht verstößt, ist verboten.

    Artikel 15 – CastleRush

    • Rassistische, sexistische, nationalsozialistische, pornographische oder anders gegen das deutsche Recht verstoßende Bauwerke/Jump'n'Runs sind verboten.

    Artikel 16 - Challenges

    • Außerhalb von FunRunden wird das Pushen von Abschlüssen bestraft.  

    Artikel 17 – Clans

    • Der Tag, der Clanname und der Clanbanner dürfen keinesfalls einen Serverrang nachahmen, menschenfeindlich, rassistisch, sexistisch, pornographisch, nationalsozialistisch, diskriminierend sein oder anders gegen das deutsche Recht verstoßen. Zudem darf über den Tag/Namen/Banner keine Werbung gemacht werden.
    • Das Verlassen eines ClanWars durch das gesamte Team ist verboten und zieht eine Clanstrafe nach sich (Ein Time Out einzelner Spieler zieht keine Konsequenzen mit sich).

    Artikel 18 – Ghosting

    • Sofern man sich nicht selbst aktiv in der betreffenden Runde befindet, ist es verboten, rundenspezifische Informationen, an andere Spieler, die sich noch aktiv in der Runde befinden, weiterzugeben.

    Artikel 19 – Definition: Teaming

    • Teaming liegt dann vor, wenn mehrere Parteien, die im normalen Spielgeschehen eigentlich gegeneinander antreten, offensichtlich und/oder mit Vorsatz den eigentlichen Spielablauf verändern, so dass durch deren Zusammenspiel die restlichen Parteien potentiell benachteiligt werden.
      Außerdem liegt Teaming auch dann vor, wenn nur eine Partei sich bewusst entscheidet, bestimmte andere, eigentlich verfeindete Parteien, zu ignorieren.
      Absprachen im Minecraft Chat, die sogenanntes "Targetting" zur Folge haben, fallen ebenso unter Teaming und werden entsprechend geahndet.


    Weitere Hinweise

    • Das Team behält sich vor die Regeln jederzeit und ohne Ankündigung zu ändern.
    • Ein anderer Spieler kann dem Team auf dem Minecraft-Server mit dem Befehl /report Benutzer Grund oder, mit einem Chatlog oder einer GameID (Videos, Bilder und Screenshots werden nicht akzeptiert) und der entsprechenden Minuten- und Sekundenangabe, in dem Formular „Benutzer melden“ gemeldet werden. Eine Meldung über den Serverbefehl ersetzt allerdings keinen Foren-Report, es sei denn der Spieler wird dadurch gebannt. In dem Fall wird der Meldende darüber noch Ingame informiert.
      Um den Chatverlauf eines Benutzers zu speichern, kann der Befehl /cl Benutzer benutzt werden.
      Die aktuelle Laufzeit eines Spiels, kann mit dem Befehl /playtime herausgefunden werden.
      Die GameID kann mit /g ausgegeben werden.
      In Serverbereichen in denen kein Replay verfügbar ist (z.B. Lobby) kann, in Ausnahme zur obigen Bestimmung, auch mit einem Video ein Userreport eingereicht werden.
    • Es kann höchstens noch einen Monat nach dem Bann ein Entbannungsantrag für einen Fehlbann eingereicht werden.
    • Es kann höchstens noch einen Monat nach einem Vergehen ein User Report eingereicht werden.


    Informationen zu Ingame Reports
    Reports über den Ingame Chat werden nur noch angenommen, wenn es sich um einen ChatReport handelt.
    Reports über den TeamSpeak werden nur noch angenommen, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Die Runde läuft noch (Live Report) und der gemeldete Spieler ist nicht tot.
    • Es handelt sich um einen ChatReport.

    Sollte die Runde nicht mehr laufen und es liegt eine GameID vor, so kann der Spieler unter rewinsi.de/report gemeldet werden. Alle Teammitglieder sind von der Administration dazu angewiesen in solchen Fällen auf das Forum zu verweisen.



    Strafenkatalog


    Die Bannpunkte bleiben auch nach Ablauf eines Banns bestehen und addieren sich mit folgenden Strafen. Die Banndauer berechnet sich immer aus den Vorstrafen und dem aktuellen Vergehen.


    Banngrund

    Bannpunkte

    Mindestdauer des Banns (Abhängig von Vorstrafen und Vergehen)

    Supkick

    0

    12 h

    Teaming

    48

    2 Tage

    TooManyChatbans

    (15 Tage Chatbann)

    72

    2 Wochen

    Verhalten

    72

    3 Tage

    Skin

    168

    1 Woche

    Bugusing

    168

    1 Woche

    Trolling

    168

    1 Woche

    Username

    168

    1 Woche

    Statspushing

    336

    2 Wochen (beinhaltet einen Statsreset)

    Werbung

    336

    2 Wochen

    Extremismus

    720

    1 Monat

    Autoklicker

    720

    1 Monat

    Clientmods

    720

    1 Monat

    Bannumgehung

    mind. 1440

    Abhängig von den Vorstrafen mindestens 3 Monate

    Security

    Permanent

    Bitte schreibe einen Entbannungsantrag

    Accountlist

    Permanent

    Bitte schreibe einen Entbannungsantrag

    Perma

    Permanent

    Permanent