• Liebe Community,

    seit nun 2 Jahren ist das Clan Update ein großes Thema auf unserem Netzwerk. Wir haben immer gewusst, wie wichtig dieses Update, besonders für unsere CW Szene, ist. Wir wollen uns auch nicht aus der Schuld herausreden, aber wir wollen all das hinter uns lassen. All die Versprechen, Vertröstungen und Aufschiebungen sollen nun ein Ende finden. Denn nun ist es endlich da: das große Clan Update!

    Bevor wir mit den Änderungen anfangen, möchten wir kurz allgemein dazu ein paar Worte verlieren.
    Unser Clan System ist in vielen, vielen internen Projekten von uns verflochten. Zudem ist es relativ alter Code gewesen und niemand wusste mehr so wirklich, wie das System intern aussieht. Das sind die Gründe, wieso wir nie wirklich damit durchgestartet haben: Wir hatten nicht die Zeit und nicht die Ressourcen.
    Letztendlich haben wir uns vor einigen Monaten daran gesetzt und das Clan System intern komplett aufgeräumt. Hierdurch ist auch das erste “kleine” Clan Update zustande gekommen.
    In der Folge haben wir erneut zahlreiche Anpassungen vornehmen müssen, weil die Änderungen, die wir implementieren wollten, nicht in das bestehende System gepasst hätten.
    Während wir nun das System neu- oder umgeschrieben haben, haben sich unsere CMs an die Community Vorschläge gesetzt und ein ordentliches Konzept entwickelt. An dieses Konzept haben wir uns dann seitdem gehalten und als dann das Update soweit fertig war, gab es den PTS Release.
    Der PTS ist für uns sehr gut gelaufen, weil wir alle uns bekannten Fehler beheben konnten und die fleißigen Helfer gutes Feedback gegeben haben. Gerade weil es so gut lief, können wir nun nach einer Woche Testphase das Update auch auf dem Hauptnetzwerk aufspielen.

    Als Dankeschön erhält jeder Clan Leader vom Hauptnetzwerk, der auf dem PTS gespielt hat, ein Abzeichen in seinem Clan. Diese Verteilung müssen wir manuell machen und daher kann es einige Wochen dauern, bis ihr euch über den Titel “PTS Beta Tester” freuen könnt!

    Also dann, was gibt es neues?

    Seasons

    Statistiken und Ratings werden nun pro Season gewertet, das heißt, dass nach Beendigung jeder Season ein “Soft-Reset” vorgenommen wird, bei dem das Elo um einen gewissen Wert zurückgesetzt wird. Dadurch werden auch inaktive Clans nach und nach in Richtung Standard Elo gezogen.
    Dementsprechend startet nun auf dem Hauptnetzwerk die Season 1, die dann voraussichtlich bis zum 07.06.2019 geht - ansonsten können wir die Länge noch manuell anpassen.
    Sobald eine Season vorbei ist, startet eine Pufferphase, in der zwar noch Clan Wars gespielt werden können, die aber nicht mehr in die Statistiken eingehen. Nach dieser Phase startet die neue Season.
    Nach jeder Season werden für alle Clans, die in einem Modus Grandmaster erreicht haben, Abzeichen verteilt. Diese werden dann z.B. “Season 1 Grandmaster [Rush1v1]” lauten.

    Elo System Rework

    Das Elo System hat neue Werte und Ränge erhalten. Außerdem ist immer sichtbar, wie hoch der momentane Elo Wert ist.
    Das neue Ranking System sieht wie folgt aus:


    Die Elo Werte und Rankings können nun auch über folgende Befehle abgerufen werden:
    • /clan top
    • /clan placement
    • /clan rating
    Für mehr Informationen: Wie funktioniert das Elo System?
    Außerdem werden die momentanen Elo Ränge komplett zurückgesetzt, da wir nicht sagen können, welcher Rang im neuen System aus den alten Werten hervorgehen würde.
    Somit startet jeder in der neuen Season mit einem Elo Wert von 200 (also Bronze II).

    Statistiken

    Wie oft gewünscht werden nun Statistiken für jeden CW Spielmodus getrackt.
    Die Statistiken können über folgende Befehle abgerufen werden:
    • /clan stats (Alltime Statistik)
    • /clan sstats (Season Statistik)
    Im Chat sieht das ungefähr so aus:


    Nach jeder Season werden die Season Statistiken selbstverständlich zurückgesetzt. Die Alltime Statistiken bleiben dabei natürlich erhalten.

    Lobby Bereich

    Es gibt nun einen neuen Lobby Bereich, in dem sich das Leaderboard, die Queue Schilder und die Top Clans befinden.
    Erreicht werden kann dieser Bereich über den Kompass > “Clans & Hall of Fame” (Diamant).

    SG und BW 2x2

    Es gibt nun in CWBW und CWSG die 2x2 Varianten, damit auch CWs im Team gespielt werden können, wenn nicht viele Clan Mitglieder online sind.
    Maps in SG2x2:
    • Antike
    • Leviathan
    • Pueblo
    Maps in Rush2x2:
    • Tartaros
    • Panama
    • Rainbow
    Falls ihr Vorschläge für weitere Maps habt, könnt ihr sie gerne im Forum kundtun.
    Ansonsten gibt es Informationen zu Map Updates immer hier: Mapupdates

    AntiCheat Anpassungen

    Das AntiCheat wurde in allen CW Modi angepasst, so dass nun weniger Block Bugs, Zurücksetzer und gecancelte Hits auftreten sollten.
    Falls es dahingehend trotzdem noch viele solcher Bugs geben sollte, gebt bitte im Forum Bescheid.

    Abzeichen und Trophäen

    Abzeichen und Trophäen sind eine Möglichkeit Clans besonders auszuzeichnen.
    So werden Abzeichen z.B. für die unterschiedlichsten Dinge verteilt (z.B. Grandmaster einer Season).
    Trophäen hingegen können nur bei Turnieren erworben werden.
    Für mehr Informationen:
    Alle Abzeichen und Trophäen


    Noch mal eine Zusammenfassung jeglicher Clan Features gibt es hier: Was kann das Clansystem?

    Doch nicht nur das Clan System wurde geupdatet, sondern auch andere Änderungen haben wir vorbereitet.
    Eine kurze Erklärung der anderen Updates erhaltet ihr hier im Schnellüberblick:

    Rejoin Rework

    Das Rejoin System wurde komplett überarbeitet, so dass wir intern einfacher Wartungen durchführen können.
    Dahingehend sind die Nachrichten ebenso überarbeitet und einige Fehler behoben wurden.
    Die Details der Änderungen können im unten verlinkten Changelog nachgelesen werden.

    TryJump Performance Update

    Bei TryJump laden die Module nun intern komplett anders, so dass es zu deutlich weniger FPS und TPS Problemen kommen sollte.
    Hierbei werden Module nicht mehr als Ganzes geladen, sondern in kleineren Abschnitten.
    Außerdem werden die Module der Gegner verzögert dem Spieler gesendet.
    Zum Schluss haben wir aufgrund von Blockbugs auch hier das AntiCheat angepasst, es sollte jetzt besser sein :)

    Falls es dennoch so sein sollte, dass weiterhin Probleme auftreten, meldet dies bitte im Forum.


    Für eine detailliertere Auflistung aller Features: Changelogs
    Wie immer könnt ihr hier Bugs reporten: Bug melden
    Da der PTS nun geschlossen ist, kommen die Clan Feedbacks wieder hier hin: Clan Feedback & Verbesserungen

    Danksagungen <3

    Danke an alle Tester, die auf dem PTS oder in den internen Testphasen fleißig mitgeholfen haben. Ihr könnt euch angesprochen fühlen!
    Danke an alle Builder, die geholfen haben Maps einzurichten, neue Maps zu bauen und den Lobbybereich vorzubereiten!
    Danke an @Pardey und @IxTom_, die als CMs bei den Updates tolle Arbeit geleistet haben!
    Danke an alle Entwickler, die an den Updates hunderte Stunden investiert haben!

    Und noch ein großes Danke an Euch in der Community die so lange gewartet und die Hoffnung nicht aufgegeben haben!

    Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Clan, Rejoin und TryJump Update!

    Euer rewinside.tv-Serverteam

Kommentare 11

  • Unendlich -

    Auch wenn ich kein CW mehr spiele, klingt das nach nem stabilen Update

  • Lxwry -

    Nächste Woche erstmal krank ;:D

  • SirAllgamer -

    Road to Grandmaster in SG1v1

  • Ificouldfly -

    Viel Spaß mit dem Update!

  • 4cht -

    Heiraten? :(

  • okrr -

    Juhu

  • jvstJonas -

    Vielen Dank!
    Das klingt wirklich super :D

  • philipp64 -

    Jupii

  • andrj -

    Ist nun auch das rejoinen im Clanwar möglich? Oder habe ich das überlesen?

    • andrj -

      Habs im Changelog entdeckt :D Danke für das Update meine lieben..

  • Gemalt -

    Viel Spaß!
    Kämpft kämpft kämpft. >:(

  • ZorroHDpluZ -

    geil